maandag 17 december 2012

Besuch der alten Dame: die Baureihe 39


De laatste Pruissische ontwikeling was de P10, later de Baureihe 39 genoemd. Deze machine lijkt al op de ''Einheitslokomotiven'' die snel volgen zouden, maar heeft nog wel die fraaie, typische Pruissische trekken. Ondanks diverse rekonstruktieprogramma's bleef deze ziel goed behouden.

Die letzte preußische Entwicklung war die P 10, später Baureihe 39 genannt. Diese Maschine sieht bereits wie eine der „Einheitslokomotiven“ aus, die kurz darauf folgten, trägt aber noch die schönen, typisch preußischen Züge. Trotz verschiedener Rekonstruktionsprogramme blieb ihre diese Seele erhalten.


KM1 heeft deze dame van adellijke bloede prachtig vertaald naar dit begerenswaardige model. Ik ben toch niet té subtiel geweest met de weathering, vooral die fraaie zilveren banden nodigen uit voor wat rijkere contrasten.  Want als je het grote voorbeeld van de baureihe 39 bekijkt, is ondanks het liefdevolle onderhoud, toch menig foto te vinden van veel vuilere loks.

KM1 hat diese Dame von adeligem Blut prächtig in dieses begehrenswerte Modell übersetzt. Beim Weathering war ich nicht zu zurückhaltend, vor allem die schönen silbernen Kesselringe laden zu etwas reicheren Kontrasten ein. Denn wenn man das große Vorbild der Baureihe 39 betrachtet, sind trotz liebevoller Unterhaltung doch etliche Fotos von viel stärker verschmutzten Loks zu finden.


 Dit heeft ook te maken met de vormgeving: de hoogte van de ketel tot de wielen (stuifroest) en moeilijk bereikbare plekken waar geen poetslap ooit kan komen, zorgen er voor dat sommige machines echte vuilmagneten zijn. Maar daar is hier geen sprake van: de wens van de opdrachtgever was er een echte werklok van te maken, en geen gepoetst museummodel. Waarvan akte!

Das hat auch mit der Formgebung zu tun: die Höhe vom Kessel bis zu den Rädern (Bremsstaub) und schwer zu erreichende Stellen, die niemals ein Putzlappen erreicht, sorgen dafür, dass manche Maschinen echte Schmutzmagnete waren. Aber davon kann hier keine Rede sein: Der Wunsch des Auftraggebers war, daraus ein echtes Arbeitstier zu machen und kein gewienertes Museumsmodell. Auftrag ausgeführt!