donderdag 21 februari 2019

Perfekte Preußin: die BR 78 von Märklin in Spur 1

Eine ausgewogene Type – so können wir diese preußische Dame umschreiben. Mit der Achsfolge 2’C2‘, harmonischen Proportionen und einer edlen Erscheinung auf dem Gleis. Für die Wuppertaler Straße war ich auf der Suche nach einer Dampflok, die in Umgebung von Wuppertal häufig zu sehen war; die Auslieferung dieser Märklin-Lok kam also gerade im richtigen Moment!

Märklin hat mit diesem Modell einen Klassiker aus seinem Programm ersetzt. Die Basis (Fahrwerk, Aufbauten, Kessel etc.) dieses Modells besteht aus Zinkdruckguss und verleiht der Lok ein enormes Gewicht. Die Ansetzteile sind aus Messing und solide an die Lok montiert. An der äußeren Erscheinung gibt es wirklich nichts auszusetzen, sie entspricht völlig dem heutigen Kleinserien-Standard. Die Fahreigenschaften sind großartig, und es ist gerade ihre Masse, die die BR 78 so glaubwürdig macht. Wenn die Lok an mir vorbei über einen Schienenstoß fährt, dann fühlt man es gleichsam knirschen und dröhnen!
                           
Noch ein Detail, das mir besonders gut gefällt, ist der halb gefüllte Kohlenkasten. Indem man selber noch mit gesiebter Kohle arbeitet, kann man einen noch glaubwürdigeren Effekt erzielen.
Ich habe diese Lok in Stufe 2 patiniert, und die typischen Kalkspuren im vorderen Bereich musste ich natürlich auch mit Farbe und Pigmenten nachbilden. Den Elektroverteiler habe ich rot anstatt gelb gemacht, denn das fand ich viel zu auffallend.

Deutlich sind hier diverse Farben und Strukturen zu erkennen. Matt und rußig rund um den Schornstein, rostfarben auf den Wasserkästen, geputzt an den Seiten, ungeputzt an senkrechten Teilen, Kalkspuren rund um die Ventile und Fett an den Pumpen. Eine patinierte Lok sorgt dafür, dass man viel mehr Details sieht.

Die Steuerungsumschaltung mit Servomotor ist ein fantastisches Extra, die Hella-Lampen mit Riffelglas sind eine Augenweide. Die Ausführung mit demontierter Glocke hat viel Diskussionsstoff geliefert, es ist aber mit einem Vorbildfoto eindeutig bewiesen, dass sie stimmt. Gute Recherche führt oft zu interessanten Ergebnissen. Und bestimmt bei den älteren Maschinen war nicht eine mit einer anderen identisch! Märklin hat mit der BR 78 bewiesen, zu Recht ein tonangebender Produzent von Material in 1:32 zu sein.