dinsdag 4 juni 2019

Unauffällige Ikone: der Omm 55 von Wunder in der Baugröße 1



Das Rückgrat des europäischen Güterverkehrs bildete bis vor kurzem der Omm 55. Dieser offene Güterwagen wurde vor allem für den Kohlen- und Zuckerrübenverkehr eingesetzt, aber wegen seines einfachen Beladens auch noch für viele andere Ladegüter. Mit einer Plane versehen konnte sogar für nässeempfindliche Produkte verwendet werden.

Ein entsprechender Typ wurde in unbekannt großer Stückzahl von Märklin produziert. Es gibt wenig Spur-1-Liebhaber, die ihn nicht besitzen, wenn auch nicht gesupert. Es ist zwar klar, dass dieses ziemlich spartanische Modell in der heutigen Flotte von sehr fein detaillierten Güterwagenmodellen nicht mehr mithalten kann. Aber was ist ein Güterzug ohne diese Type?



Zum Glück bringt Wunder nun endlich diesen typischsten aller Nachkriegs-O-Wagen in Topqualität heraus. Und nicht nur die DB-Ausführung, sondern gleichzeitig auch belgische, österreichische, dänische und Schweizer Varianten. Da diese Wagen vielfach international eingesetzt wurden, ist ein multinationaler Zug sehr realistisch. Und auch die typischen Merkmalen sind maßstäblich umgesetzt. Was mir aufgefallen ist, waren z. B. die diversen Achslager, jedes typisch für das jeweilige Ursprungsland.

Hier sind auch feine Puffer mit dem richtigen Durchmesser, eine vollständig nachgebildete Bremsanlage und vor allem die zu öffnenden Seitentüren zu vermelden. Der Verschluss funktioniert genau wie beim großen Vorbild, wo Haken die Türen verriegeln. Ein hübsches Muster für Lötarbeiten! Eine Be- und Entladeszene ist so ohne Sägearbeiten möglich. Die Stirnwandtüren können nicht geöffnet werden. Das wäre konstruktiv sicher eine Herausforderung gewesen, weil dadurch die Stabilität des Kastens wegfiele. Und es würde das Modell unnötig erheblich teurer machen.

In Sinsheim wird Wunder den Omm 55/E 040 erstmals an die Kunden aushändigen. Bitte fragen Sie per Mail wegen der Verfügbarkeit an, oder Sie informieren sich natürlich in Sinsheim selbst. Der Preis von 489 € für einen Wagen mit Bremserbühne oder 479 € für einen Wagen ohne Bühne ist ordentlich, aber angesichts der Funktionen, der Ausführung und der Details gerechtfertigt. Ich freue mich jetzt schon auf meine O-Wagen!