vrijdag 18 september 2020

Quo vadis Vierling?

Wo befindet sich das Unternehmen Vierling? In Deutschland? Oder in Österreich? Nun, jetzt in Österreich, vielleicht in der Nähe des Weilers Vierlings. Auf jeden Fall kann die Strecke selbst leicht einige hundert Kilometer südlich gelegen sein. Und, um ganz ehrlich zu sein, was die Gebäude betrifft, so hat mich eine Website über österreichische Industriebahnen inspiriert. Dies spiegelt sich zum Beispiel in dem holzverkleideten Bockkran wider.


Das Flair der Österreichischen Bundesbahn hat mich in meinen Kindheit während Wintersportferien berührt, und so manches österreichisches Modell ist auf meinem Tisch zum Patinieren gelandet. 

Die oft schlichten, schwarzen Lokomotiven mit geschmackvollen, roten Akzenten ergeben ein völlig anderes Bild als die halb roten, halb schwarzen der deutschen Pendants... Chique eigentlich. 


In der Regel sind die von mir patinierten Modelle Lokomotiven und Waggons nach deutschem Entwurf, manchmal aber auch reinrassige österreichische Lokomotiven. Glücklicherweise gibt es viele Farbbilder von österreichischen Dampflokomotiven. Bemerkenswert ist die typische Verschmutzung dieser Maschinen, die einen angepassten Patinierungsprozess erfordert. Eher gräulich und beige zum Beispiel. Auch die Güterwagen in Kastanienbraun erfordern einen anderen Ansatz.


Auf meiner Strecke fühlen sich die BR 656 und BR694 mehr als zu Hause. Die kompakte Schlepptenderlokomotive bringt einen kurzen Zug, die BR 694 wird die Wagen auf die Abstellgleise bringen. Das “Verschubspiel“ hat begonnen!


Übrigens: Die demnächst erhältliche Baureihe 93 von Spur1 At  https://www.spur-1.at/br-93  wird auf der Anlage Vierling perfekt passen. Wenn Sie sich also für diese Modelleisenbahn interessieren, weil Sie Ihre österreichischen Modelle in einem geeigneten Umfeld entspannt rangieren können wollen? Lassen Sie es mich wissen, und ich werde Ihnen diese Anlage persönlich bringen.


Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag. http://becasse-weathering.blogspot.com/2020/05/anlage-gebr-vierling-steht-zum-verkauf.html  Preis ohne Lok und 2 Wagen; € 10.900,-

Wollen Sie Finescale fahren? Kein Problem. Ich kann die Weichen auf Wünsch für Sie anpassen. Kommenden Herbst können Sie dann in den Genuss dieses exklusiven Layouts kommen. 

Die Anlage ist ausführlich beschrieben in der Miba, Ausgabe 6/2020 und 7/2020, sowie im EK Sonderheft Spur 1 Faszination Ausgabe 13.