Wo
befindet sich das Unternehmen Vierling? In Deutschland? Oder in Österreich?
Nun, jetzt in Österreich, vielleicht in der Nähe des Weilers Vierlings. Auf
jeden Fall kann die Strecke selbst leicht einige hundert Kilometer südlich
gelegen sein. Und, um ganz ehrlich zu sein, was die Gebäude betrifft, so hat
mich eine Website über österreichische Industriebahnen inspiriert. Dies
spiegelt sich zum Beispiel in dem holzverkleideten Bockkran wider.
Das
Flair der Österreichischen Bundesbahn hat mich in meinen Kindheit während
Wintersportferien berührt, und so manches österreichisches Modell ist auf
meinem Tisch zum Patinieren gelandet.
Die oft schlichten, schwarzen Lokomotiven mit geschmackvollen, roten Akzenten ergeben ein völlig anderes Bild als die halb roten, halb schwarzen der deutschen Pendants... Chique eigentlich.
In
der Regel sind die von mir patinierten Modelle Lokomotiven und Waggons nach
deutschem Entwurf, manchmal aber auch reinrassige österreichische Lokomotiven.
Glücklicherweise gibt es viele Farbbilder von österreichischen
Dampflokomotiven. Bemerkenswert ist die typische Verschmutzung dieser
Maschinen, die einen angepassten Patinierungsprozess erfordert. Eher gräulich
und beige zum Beispiel. Auch die Güterwagen in Kastanienbraun erfordern einen anderen
Ansatz.
Auf
meiner Strecke fühlen sich die BR 656 und BR694 mehr als zu Hause. Die kompakte
Schlepptenderlokomotive bringt einen kurzen Zug, die BR 694 wird die Wagen auf
die Abstellgleise bringen. Das “Verschubspiel“ hat begonnen!
Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag. http://becasse-weathering.blogspot.com/2020/05/anlage-gebr-vierling-steht-zum-verkauf.html Preis
ohne Lok und 2 Wagen; € 10.900,-
Wollen Sie Finescale fahren? Kein Problem. Ich kann die Weichen auf Wünsch für Sie anpassen. Kommenden Herbst können Sie dann in den Genuss dieses exklusiven Layouts kommen.