zondag 11 april 2021

Die V160 von KM1: farbfrohe Feinstaubfabrik.

 

Wer mich kennt, kann sich nicht vorstellen, dass ich erst jetzt der V160, oder besser der BR 216, einen Artikel widme. Denn diese Lokomotive hat alles, was ich mag: Diesel, Deutsch und Epoche IV. Jetzt bin ich hoffnungslos im Rückstand und nicht mehr aktuell. Ein Umzug und viele Patinierarbeiten sind daran schuld. Allein das Fotografieren und Schreiben eines Artikels kann einen ganzen Tag in Anspruch nehmen! Ich hoffe also auf Ihr Verständnis...


Zurück zur BR216: Diese Lokomotive von KM1 ist komplett aus Messing gefertigt und entspricht voll und ganz den aktuellen Kriterien eines Premium-Modells. Ins Auge fallen die losen Lamellen an den seitlichen Gittern: Sie verleihen dem recht massiven Modell eine Raffinesse, die das relativ schlichte Entwurf braucht. Alle Details sind auf dem Modell und es ist leicht, sich damit zu langweilen. 


Die Lokomotive ist mit einem ESU 5.0 Sounddecoder ausgestattet, der einen tiefen und klaren Sound erzeugt. Der einzige Nachteil bei diesem Modell war, dass die Zierleisten mit einem Kleber aufgeklebt wurden, der leider nicht stark genug war: viele fielen ab. KM1 hat den Kunden sofort geholfen und dieses Problem gelöst.


Ich muss gestehen, dass meine BR 216 in ozeanblau immer noch nicht verwittert ist...aber mittlerweile habe ich schon viele andere Loks ein realistisches Aussehen gegeben. Sogar eine mit geänderter Nummer und DB-Logo. Ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir, also muss ich mich mit diesen Fotos begnügen. Aber wenn ich sie ansehe, kann ich es kaum abwarten!