dinsdag 13 juni 2017

Spitzdachwagen von Lucchini Rail Models in Spur 1

 

Lucchini Rail Models hat sein Programm um Spur-1-Wagen erweitert. Mit dem Typo F „con garrita“ und dem Typo Hg „con garrita“ haben wir Spur-1-Liebhaber nun noch mehr Auswahl! Der Garrita bzw. das Bremserhäuschen sorgt für ein noch markanteres Aussehen dieses doch schon sehr typischen Güterwagens.

In einem früheren Artikel hatte ich Ihnen schon den ersten Wagen vorgestellt. Näher betrachtet haben die neuen Varianten dieselbe Bauweise; der Aufbau hat als Basis Holzwände mit Messingprofilen und Details. Das Fahrwerk ist komplett in Messing gehalten, ebenso auch das feine Dach, das bei Kühlwagen zwecks besserer Isolierung doppelt ausgeführt ist.

Dieser Kühlwagen finde ich persönlich den schönsten. Die Klapptüren lassen in geöffnetem Zustand eine dicke Isolationsschicht erkennen. Ein kleiner Magnet sorgt dafür, dass sich die Türen nicht ungewollt öffnen. Dieser Typ Hg wurde zwischen 1938 und 1947 in gut 3000 Exemplaren produziert, mit langem und kurzem Achsstand, mit und ohne Bremserhäuschen und auch mit Aluminiumwänden. Das war für jene Zeit sehr fortschrittlich! Im internationalen Verkehr kamen diese Wagen auch noch häufig in Epoche 4 in Deutschland und den Benelux-Ländern vor. Ein sehr brauchbarer Wagentyp also!
 

Die Türen des Typo F können auch geöffnet werden; dafür besitzt er schöne kleine Messingräder, auf den die Tür ruht und die sich wirklich drehen. Die Führung an der Oberseite ist aber noch ein Kritikpunkt. Sie läuft nicht elastisch genug. Auch finde ich, dass ein Modell dieser Preisklasse keine billigen Märklin-Schraubenkupplungen verdient. Alternativen gibt es genug!


Aber von kleinen Kritikpunkten abgesehen ist Lucchini deutlich auf einem guten Weg und bietet hier einen sehr feinen, in Italien handgebaute Güterwagen, der sein Geld wert ist. Und wenn das Programm weiter ausgebaut wird, können wir im nächsten Jahr vielleicht einen Typo F mit Aluminiumwänden oder die XXL-Version mit langem Achsstand erwarten. Es bleibt also noch genug zum Träumen!

(A propos: genau diese drei Wagen stehen in Sinsheim zum Verkauf bei Herr Lucchini. Eine augelesene Chance die Wagen direkt patiniert zu erwerben.)