woensdag 27 juni 2018

Doppelspiel: Die V188 von Märklin in Spur 1

Lang, kräftig und gewaltig. Das sind die Worte, die einem beim Betrachten dieser Diesellok einfallen. Gebaut im Krieg zum Transport schwerer Geschütze machte sich diese kleine Serie nach dieser dunklen Periode bei der aus der Asche emporsteigenden Bundesbahn nützlich. Und das purpurrote Farbkleid, das dieser Dame geschneidert wurde, stand ihr überraschend gut!

Schade ist nur, dass Märklin diese Lok mit glänzenden Radreifen ausgeliefert hat. Dies gibt ihr ein unrealistisches Aussehen. Gerade diese Maschine muss aller Formen von Eleganz beraubt sein! Auch das silberne Dach ruft nach einer Alterung. Mit etwas Ruß, Rost und Regenspuren ist dem gut nachzuhelfen.
Die Radreifen müssen erst gut entfettet werden, danach leicht angeschliffen und anschließend einen schwarzen Primer erhalten, z. B. Motip. Kleine Beschädigungen, die unvermeidlich sind, können Sie nachträglich mit einem schwarzen Edding-Marker anbringen. So ist die V 188 ganz fertig für ihren Dienst: Mit einer gehörigen Zahl von Güterwagen am Haken und mäßigem Tempo muss dies ein prächtiger Anblick sein!