vrijdag 15 oktober 2021

Vorschau 01TREFF; Die Anlagen

 Ich möchte Ihnen einen Vorgeschmack auf die Modelleisenbahnen geben, die während des 01TREFF am 23. und 24. Oktober in Maarn zu sehen sein werden.

Zwei davon werden hier nur gezeigt, weil sie nur einmal ausgestellt werden. Eine tolle Gelegenheit, diese Anlagen zu bewundern!

Einer dieser Anlagen ist "Das Betriebswerk" von Ernst Jorissen. Ein kompaktes Layout in Spur 1 mit einer fantastischen Gestaltung der Modulkästen, und wie wir es von Ernst gewohnt sind, eine wunderbare Atmosphäre. Eine Besonderheit ist auch die Drehscheibe, die über die Hälfte der Anlage hinausragt.

Die andere Anlage, die nur in Maarn zu sehen ist, ist das BW Hagen-Eck in Spur 0 von Hendrik-Jan Knoop. Ein Teil der Fassade des Betriebswerks Hagen-Eck wurde hier maßstabsgetreu nachgebildet. Dadurch entsteht ein einzigartiger, realistischer Effekt, bei dem alle Proportionen ohne Kompromisse wiedergegeben werden. Die Fassade ist trotz ihrer spartanischen Architektur voller Details!

Alexander Lösch zeigt seine Dioramenanlage "Lokwerkstatt Staberg" zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Alexander beweist mit dieser Spur 1 Anlage, dass eine Modelleisenbahn nicht unbedingt groß sein muss. Sie kann in verschiedene Epochen umgewandelt werden; in Maarn wird sie die Diesel-Ära zeigen, aber mit einfachen Anpassungen können Dampflokomotiven in einer geeigneten Umgebung die Hauptrolle spielen.

Ruud Hendriks, bekannt durch seine frühere Eisenbahn "Am Bahnhof", wird seine neueste Kreation "Rudolf" zum ersten Mal in Maarn zeigen. Eine Hafenanlage in Spur 1, die sich hervorragend zum rangieren eignet, voller Details und wunderschön verarbeitet. Ein Boot, ein Hafenkran, viele Möwen und Züge: Diese Premiere ist vielversprechend!

Der Bahnhof Wiesen ist den Besuchern der Bauma in der Schweiz bestens bekannt - ein Begriff für Modellbauer auf höchstem Niveau. Diese Anlage wurde noch nie so weit nördlich ausgestellt und wir können uns auf eine sehr detaillierte Schweizer Anlage in 0m freuen. Mit der Oberleitung und dem perfekt passenden Hintergrund ist es wirklich eine Anlage, auf die man sich freuen kann.

Der Exot in dieser Ausstellung ist sicherlich das Diorama "Spitfire" von Jaap Teeuw. Der Modellbauer pur sang vereint Flugzeug und Eisenbahn auf kleinster Fläche. Es ist keineswegs langweilig, denn es gibt eine Menge zu sehen!