vrijdag 24 december 2021

Reinrassiger Rangierbulle: die Baureihe 80 von MBW


Die BR80 016, Epoche IIIb, Patinierung stufe 3.

Letztes Wochenende stand Tom Steiner von Bees'Modellbahn mit einer großen Anzahl von Kartons vor meiner Tür: Er hatte vor einiger Zeit einen Sonderauftrag für die Patinierung einer Neuheit reserviert. Und das auch noch in dreifacher Ausführung!

Die Baureihe 80 028, Epoche IIIa, Patinierung Stufe 2

 Die Baureihe 80 ist die Lokomotive, mit der fast jeder in seiner Jugend gespielt hat: entweder mit dem Fleischmann-Modell, oder in etwas anderer Form mit dem Märklin-Modell. Sie ist auch die Dampflokomotive, mit der viele Menschen ihre ersten Schritte auf der Spur 1 gemacht haben, und so manches Modell wurde überarbeitet. Aber wie auch immer, die Baureihe 80 garantiert gute Erinnerungen.

Die Bauriehe 80 026, Fotolackierung, Patinierung stufe 1

Höchste Zeit also, ein Modell auf den Markt zu bringen, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht, und das hat MBW getan. Kurz gesagt, es ist ein sehr detailliertes Modell. Das Führerhaus-Dach ist abnehmbar und gibt den Blick auf den voll ausgestatteten Führerstand frei. Alle erdenklichen digitalen Optionen wurden in diese kompakte Lokomotive eingebaut. Ich vermute, dass das Dingler Modell D- das das Doppelte gekostet hat - als Beispiel herangezogen wurde, da es viele Ähnlichkeiten gibt. Obwohl ich die Verarbeitung und die Farben von Dingler schöner finde, ist dieses Modell zum Beispiel mit einem getakteten Rauchgenerator ausgestattet. 

In einer exklusiven, kleinen Auflage hat die Bees'modellbahn auch die -photolackierungs-Variante herausgebracht. Um die Details hervorzuheben, habe ich eine sehr leichte Patina aufgetragen. Als ob die Lokomotive aus eigener Kraft zur nächsten Ausstellung gefahren wäre. Die anderen Varianten sind mittel (BR 80 028) und hell (BR 80 016) patiniert. Auf jeden Fall sieht es auf der Lokomotive sehr gut aus!