dinsdag 18 september 2012

Schönheit aus der Schachtel: Die Märklin-01

Nog niet eerder heb ik zulke reusachtige loopwielen mogen voorzien van vet en vuil. En ik kan me ook niet herinneren dat er een lok zo is opgeknapt van een beetje patina! Na al dat KM1 geweld is een Märklin-lok wel even ontnuchterend. Helaas heb ik deze keer geen foto's gemaakt van het nog onbehandelde exemplaar, maar dat voldoet toch niet echt aan de huidige eisen. Want wat zijn we eigenlijk verwend!
Vorher durfte ich solch riesige Treibräder noch nicht mit Fett und Schmutz versehen. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass eine Lok sich mit einem bisschen Patina so herausgemacht hat. Nach der ganzen KM1-Gewalt ist eine Märklin-Lok halt ziemlich ernüchternd. Leider habe ich diesmal keine Fotos von dem noch unbehandelten Exemplar gemacht, das doch nicht wirklich den heutigen Anforderungen entspricht. Denn was sind wir eigentlich verwöhnt!

Deze keer geen 3D weathering. Dus ik moest vooral met mijn airbrush deze vrij kale machine toch interessant maken. Door af te wisselen tussen glans en mat is dit goed geslaagd. Ook het loopwerk heeft nog extra glans gekregen, en de hoge delen wereden voorzien van een bijna droge kwast met glanzend rood. Rood is een zeer transparante kleur, dus dat is vrij eenvoudig aan te brengen zonder al het onderliggende vuil te bedekken.
Diesmal kein 3-D-Weathering. Also musste ich mit meiner Airbrush diese ziemlich kahle Maschine interessant machen. Durch einen Wechsel zwischen glänzend und matt ist dies gut gelungen. Auch das Laufwerk hat noch zusätzlich Glanz erhalten, und die erhabenen Teile wurden mit einem fast trockenen Pinsel mit einem glänzenden Rot versehen. Rot ist eine sehr transparente Farbe, ist also ziemlich einfach anzubringen, ohne all den darunterliegenden Schmutz zu verdecken.
Gemorste kolen en een niet schoongeveegde frontplaat geven de nodige textuur. De in de lak verzegelde pigmentpoeders geven deze machine net iests meer kleur en variatie, maar de totale indruk mag zeker niet te bont zijn.

Zerstoßene Kohlen und eine nicht freigekehrte Frontschürze gaben die notwendige Textur. Das mit dem Lack versiegelte Pigmentpulver gibt dieser Maschine etwas mehr Farbe und Abwechslung, aber der Gesamteindruck dürfte sicher nicht zu bunt sein.
 

 De fotosessie was weer een plezierige bezigheid. Het licht scheen  's ochtends vroeg zo mooi langs de ketel dat mijn camera overuren maakte. Het effekt is ongekend fraai, en dit beschouw ik als één van mijn betere foto's. Dit is voor mij de essentie van een baureihe 01: Slank, lang en elegant!
Die Fotosession war wieder eine vergnügliche Beschäftigung. Das Licht schien frühmorgens so schön den Kessel entlang, dass meine Kamera Überstunden machte. Es ist ein ungeheuer ansprechender Effekt, und dies bezeichne ich als eines meiner besseren Fotos. Das ist für mich die Essenz einer Baureihe 01: schlank, lang und elegant!