donderdag 17 december 2015

Meilenstein in Spur 0: Die Br.58 von Kiss.

Wij verwende spoor 1-rijders hebben altijd met enig medelijden gekeken hoe onze spoor 0 collegae hetzelfde moesten betalen voor een kleinere messinglok zonder uitgebreide digitale functies. Maar Kiss heeft als eerste deze oneerlijke traditie doorbroken. En hoe!
Wir verwöhnten Spur-1-Fahrer haben immer ein wenig mitleidig zur Kenntnis genommen, dass unsere Spur-0-Kollegen für eine kleinere Messinglok ohne umfangreiche Digitalfunktionen dasselbe bezahlen mussten. Aber Kiss hat als erster mit dieser unehrlichen Tradition gebrochen. Und wie!

Deze compacte Pruissin is op zich al een model waar heel veel detail aan zit, en in is in 0 een doolhof aan leidingen en klinknagels. In alle opzichten is deze machine topmodel, zowel qua detail als afwerking. de dynamic smoke en hoogwaardige sound maken het feest compleet. Ook de vrijloop van de aandrijving is aangenaam, omdat dit het weatheren zeer vergemakkelijkt. Diese kompakte Preußin ist an sich schon eine Lok, die viele Details aufweist, und verfügt in Spur 0 über einen Wirrwarr von Leitungen und Nieten. Aus jeder Perspektive ist diese Maschine ein Topmodell, sowohl was Details als auch Ausführung betrifft. Der dynamic smoke und ein hochwertiger Sound sind das Sahnehäubchen. Auch der Freilauf des Antriebs ist sehr angenehm, weil dies das Altern sehr erleichtert.
De opdrachtgever wilde een machine die flink gebruikt werd maar niet verwaarloosd. Een flinke scheut kolen op de tender, extra details als schep en haken en natuurlijk een 3D patinering maken dit een stilleven waar je niet snel op uitgekeken raakt.
Der Auftraggeber wollte eine Maschine, der man den rauen Alltagsbetrieb deutlich ansieht, ohne aber verwahrlost zu erscheinen. Eine ordentliche Ladung Kohlen auf den Tender, zusätzliche Details wie Schaufel und Schürhaken und natürlich eine 3D-Patinierung machen aus ihr ein Stillleben, das man lange mit Muße betrachtet.

Met het huidige aanbod aan goederenwagenmodellen is eenvoudig een mooie trein samen te stellen: een conducteurswagen achter de lok en een flinke rits gemengde wagens moet oogstrelend zijn. Maar ook een kleine scene in een lokdepot is prachtig. het enige nadeel is, is dat de andere stoomloks in één klap 'ouderwets' zijn. Nu maar hopen dat Lenz snel zijn Baureihe 50 uitbrengt. Het zou met de Baureihe 58 een geweldig koppel vormen, toch?
 
Mit dem heutigen Angebot an Güterwagenmodellen ist es leicht, einen schmucken Zug zusammenzustellen: Was für eine Augenweide, wenn ein Güterzugbegleitwagen hinter der Lok eine stattliche Reihung gemischter Waggons anführt. Aber auch eine kleine Szene in einem Bahnbetriebswerk macht sich sehr gut. Der einzige Nachteil ist, dass die andern Dampfloks mit einem Mal „altmodisch“ aussehen. Jetzt hoffen wir nur, dass Lenz bald seine Baureihe 50 herausbringt. Sie dürfte mit der Baureihe 58 ein prächtiges Paar darstellen, nicht wahr?