Jetzt bin ich mit sehr
schönen Modellen gesegnet, die ich patinieren darf, meist in Messing und in
relativ kleinen Auflagen. Aber manchmal gibt es Loks, die einem das Wasser im
Munde zusammenlaufen lassen, und man hat noch mehr Respekt vor den Besitzern, die
mir im Vertrauen auf meine Fähigkeiten dieses besondere Modell übergeben haben.
Beginnen wir mit der
Kreuzspinne von Bockholt. Dieses schwergewichtige- weil aus Stahl geschmiedete
Modell ist wirklich etwas Besonderes. Deutsche Handwerkskunst auf höchstem
Niveau. Die Bilder sprechen für sich selbst!
Die Komplexität einer
Schweizer Uhr auf Rädern, so würde ich die Baureihe 97.1 von Fine Models
beschreiben. Diese Zahnradlokomotive ist wirklich faszinierend, vor allem, wenn
auch das Zahnradtriebwerk eingeschaltet ist. Und mit einer Auflage von nur 40
Modellen ist es eine absolute Rarität.
Dann eine noch größere
Rarität: die Baureihe 71 von Lüdke. Ich kann Ihnen nicht viel über diesen Messingkünstler erzählen, aber er versteht sein Handwerk wirklich! Diese Lok wurde für Wendezüge gebaut und obwohl es ein Exot ist, würde es sicherlich
viele Spur-1-Fans ansprechen.
Nun werde ich oft
gefragt, ob ich nicht nervös werde, wenn ich so teure Modelle patinieren muss.
Aber jedes Modell ist meistens empfindlich und teuer, und daran bin ich
gewöhnt. Und noch vorsichtiger zu sein, bringt nichts, denn es geht um den
Prozess - der ist mir heilig. Denn wenn dies gut läuft, ist auch das Ergebnis
gut.