vrijdag 5 juni 2020

Erstlingswerk, Meisterwerk: Die BR81 Von Steiner Modellwerke

Der Prototyp veranlasste viele Modellbahner dazu, eine Lokomotive bei diesem noch unbekannten Hersteller zu bestellen. Das Detail, die Liebe zum Modell als Vorbild und auch die Forschung spiegelten sich darin deutlich wider. Stefan Steiner tat alles, was sich einem Hobbyisten einfallen kann, um ein perfektes Modell zu schaffen. Das abnehmbare Dach, feinstes Detail und dennoch robust, ja selbst die Kohlehaufen ist nicht zugeschmiert, sondern realitätsnah gestaltet.

Nach dem Öffnen der geschmackvoll gestalteten Verpackung und dem Aufstellen des Modells auf die Schienen wird das Auge nicht müde von dieser kleinen Rangierlok. Sehen Sie sich nur die feine Holzstruktur der Aufbau des Kohlenkastens an, der im Gegensatz zum Prototyp nun aus Messing besteht. 

Oft sehen wir eine Art psychedelisches Labyrinth in Bezug auf die Struktur, aber jetzt wird dies sehr realistisch dargestellt! Und von der feinen Beleuchtung wird man sich auch nicht satt sehen. Glühbirnchen geben das einzige realistische Glühen, dies im Gegensatz zur manchmal blendenden LED-Beleuchtung.

                      
Die Baureihe 81 fühlt sich auf der Anlage Vierling wie ein Fisch im Wasser. Das Rangieren mit dieser Lok ist ein wahres Vergnügen, und sie lässt sich fein kontrollieren. Der Sound erscheint mir eher schwach. Es fehlt an Tiefe, aber das wird wahrscheinlich durch einen kleinen Lautsprecher aus Platzmangel verursacht. Schön ist die Möglichkeit, der BR 81 im Leerlauf über die Bahn segeln zu lassen. Mir ist an mehreren Museumsbahnen aufgefallen, wie wenig Lärm eine Dampfmaschine tatsächlich macht, selbst bei einer Schweißarbeit.
Nun ist dieses Modell in kleinen Stückzahlen produziert worden, und ich kann mir vorstellen, dass so mancher Einser durch die Gewalt der Ankündigungen anderer Hersteller aufgehalten wurde.
Und das ist wirklich Schade. Denn hin und wieder kommt eine Lokomotive auf den Markt, die sofort ein Klassiker ist. 
In der an alles gedacht wurde und die viel Mühe in jedes Detail steckt.
Es ist zu hoffen, dass sich Herr Steiner aufgrund der positiven Resonanz doch noch zu einem weiteren Modell entschließt. Weil es so viel absolute Qualität zu einem angemessenen Preis gibt, gibt es bestimmt für diesen Hersteller noch einen Platz auf dem Spur-1-Markt. Wenn ich einen Vorschlag machen darf? Eine Köf II in dieser Qualität fehlt!