vrijdag 3 juli 2020

Baureihe 77 /P5 von Fine Models. Das eigenwillige Entlein.



Die Baureihen 77.0 und 77.1 der Deutschen Reichsbahn wurden ursprünglich als Baureihe P 5 der Fa. Kraus & Co. für die Pfälzischen Eisenbahnen entwickelt und gebaut. Der Konstrukteur, Wilhelm Staby - war konservativ, und beharrte auf der Notwendigkeit einer naßdampflokomotive. Dadurch ist dieser Entwurf wirklich ein Haufen von Korrekturen, Anpassungen und dann wieder Korrekturen. Nebensache ist- vermute ich- das das Erscheinungsbild darunter litt.



Die Lokomotive musste auf der kurzen Strecke zwischen den Bahnhöfen gleichmäßig beschleunigen und abbremsen können. Um nicht viel Zeit zu verlieren, musste sie eine große Kohle- und Wasservorrat mitnehmen können.
Um auch vorne eine gute Führung der Lokomotive im Gleisbogen zu erreichen, baute man statt einer z. B. als Bisselachse geführten Laufachse ein Krauss-Helmholtz-Lenkgestell ein.

Aus Platzmangel mussten die Zylinder schräg gestellt werden, was der Lokomotive ein einzigartiges Aussehen verlieh. Die letzten im Besitz der Deutschen Bundesbahn befindlichen Lok wurden 1951 ausgemustert. Der Einsatz dieser Lokomotive endete, aber einige der Loks wurden an Privatbahnen verkauft.



Fine Models setzte diesen Exot in 1 zu 32 um. Nur die Radreifen blieben blank, aber ich vermute, dass sie bei der Bundesbahn rot waren. Ich habe dies leicht angepasst. Als Tom Steiner von Bees'Modellbahn mir auftrug, diese - recht exklusive Maschine - kräftig zu patinieren, wurde ich sofort herausgefordert!



Die typische Frontschürtze, das Führerhaus, das so groß wie ein Ballsaal aussieht (die Entfernung von der Kohlevorrat bis zur Feuerbüchse muss für den Heizer ein großes Ärgernis gewesen sein)  und diese dicke Wasserkästen bettelten um eine solide 3D-Behandlung. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, das Rot recht sauber zu halten, vor allem wegen der eigentümlichen Eleganz der Pufferbohlen.
Ich weiß nicht, wie Sie darüber denken - ich bin sicher, dass es eine Lok ist, der gefällt oder nicht gefällt. Ich aber gehöre definitiv zu den Liebhabern.
Ein Exot, der das Rampenlicht mehr als verdient hat!