zondag 18 november 2012

Kiss Kesselwagen: Rund und Rar.

Veel kan ik u niet vertellen over deze ketelwagen. Je ziet 'm nooit te koop staan, en ik heb 'm maar bij twee bevriende hobbyisten gezien. Beiden wisten me vol trots te melden dat er maar heel weing van gebouwd zijn, en dat zij het geluk hadden er één te bezitten. En terecht zoals u ziet!

Viel kann ich Ihnen über diesen Kesselwagen nicht erzählen. Man sieht ihn niemals zum Verlauf angeboten, und ich habe ihn auch lediglich bei zwei befreundeten Hobbyisten gesehen. Beide wussten mir voll Stolz zu vermelden, dass davon nur ganz wenige gebaut wurden und dass sie Glück hatten, wenigstens einen zu bekommen. Und zu Recht, wie Sie sehen!

 
Opvallend was wel dat de ketel in een zeer mat-grijs was gespoten, terwijl het gebruikelijk is dat alles half-glans uit de fabrieken komt. Bij voorbeeldfoto's zag ik beschadigingen die er om vroegen nagebootst te worden. Ondanks de vettige lading zag de ketel wel kans om te roesten...

Auffallend war allerdings, dass der Kessel in einem sehr matten Grau gespritzt war, während es ansonsten üblich ist, dass alles seidenmatt aus der Fabrik kommt. Auf Vorbildfotos sah ich Beschädigungen, die darauf warteten, nachgeahmt zu werden. Trotz der öligen Ladung hatte der Kessel doch die Chance zu rosten …
 

Ik hoop dat fabrikanten ook mijn blog lezen, en dan hoop ik nog meer dat ik enige invloed kan hebben op eventuele nieuwe ontwikkelingen. De Kiss ketelwagens waren een succes, maar er kan zeker nog een twee-assige ketelwagen bij! Er zijn zo veel verschillende types. Een gasketelwagen, of een voor chemicaliën.... keuze genoeg!

Ich hege die Hoffnung, dass die Hersteller auch meinen Blog lesen, und dann hoffe ich noch mehr, dass ich ein wenig Einfluss auf eventuelle Neuentwicklungen nehmen kann. Die Kiss-Kesselwagen waren ein Erfolg, aber es kann sicher noch ein zweiachsiger Kesselwagen hinzukommen!
Es gibt so viele verschiedene Typen. Ein Gaskesselwagen oder einer für Chemikalien – Auswahl gibt es genug!