woensdag 21 november 2012

Ohne Ende: Die Kiss baureihe 45



Voor de gelukkigen die ruimte genoeg hebben is deze fraai geproportioneerde lok een echte aanrader. de firma Kiss heeft met deze baureihe 45 een fantastisch , solide en goed geproportioneerde machine op de markt gezet. Heeft u 'm nog niet? Dan snel die van KM1 bestellen.....

Für die Glücklichen, die Platz genug haben, ist diese wohlproportionierte Lok eine echte Empfehlung: Die Firma Kiss hat mit dieser Baureihe 45 eine fantastische, solide und gut proportionierte Maschine auf den Markt gebracht. Haben Sie sie noch nicht? Dann schnell die von KM1 bestellen …
Ik heb met het weatheren rekening gehouden met het feit dat er waarschijnlijk vaste bemanning op dit type dienst deed. De voorbeeldfoto's laten goed onderhouden machines zien, dus was het voor mij belangrijk het patina zeer subtiel te houden. overal zit vet en vuil, maar er is alleen rond de schoorsteen een matte zweem te zien.


Ich habe beim Altern der Tatsache Rechnung getragen, dass wahrscheinlich ein Stammpersonal auf dieser Type Dienst tat. Die Vorbildfotos lassen gut unterhaltene Maschinen erkennen, sodass es für mich wichtig war, die Patina sehr subtil zu halten. Überall sitzen Öl und Schmutz, aber nur um den Schornstein ist ein leichter Hauch zu sehen.



Kiss beweert de juiste RAL verf te hebben gebruikt. Naar mijn smaak is de lok ongepatineerd wel te mat en te flets. Voor een 3D weathering vereist een dit extra werk, maar uiteindelijk is het resultaat bij de 45'er zeer geslaagd: glanzend vet op het loopwerk, rond randen en naden mat en de ketel zelf in een zachte zijde-matte glans.

Kiss behauptet, den richtigen RAL-Farbton gebraucht zu haben. Nach meinem Geschmack ist die Lok unpatiniert wohl zu matt und zu blass. Für ein 3-D-Weathering erfordert dies zusätzliche Arbeit, aber letztendlich ist das Resultat bei der 45er sehr gelungen: Glänzendes Öl am Laufwerk, an den Rändern und Nähten matt und der Kessel selber in einem leichten Seidenmatt-Glanz.


Om deze lok te kunnen fotograferen, moest ik wel een nieuwe fotodijk maken- want hij paste nergens op. . en je krijgt ook spierballen van het optillen. Ook het fotograferen op een koud en winderig veld was geen pretje, maar het resultaat is het waard. Want wat een machine, wat een lengte, wat een tender! Gewoonweg mooi!

Um diese Lok fotografieren zu können, musste ich einen neuen Präsentationsbahndamm bauen – denn sie passte nirgends. Und vom Anheben bekommt man richtige Muckis. Auch das Fotografieren auf einem kalten und windigen Feld war kein Vergnügen, aber das Resultat ist es wert. Denn was für eine Maschine, was für eine Länge, was für ein Tender! Einfach schön!