zaterdag 7 september 2013

The French connection: NS 1100 und 2400 in Null

In een vorig artikel stelde ik de NS 1000 voor, nu de 2400 en 1100. Na de oorlog wilde de NS snel van hun verouderde vloot stoomlocomotieven af, en bestelde in Frankrijk bij Alsthom deze loks, die beide uitermate goed bevielen, en lange staat van dienst hebben gehad.
Im letzten Artikel stellte ich die 1000 vor, nun die 2400 und die 1100. Nach dem Krieg wollten die Nederlandse Spoorwegen schnell von ihrer veralteten Dampflokflotte weg und bestellten in Frankreich bei Alsthom diese Loks, die beide außerordentlich gut gefielen und es auf eine lange Dienstzeit brachten.
Rond 1957 was het dan ook gelukt het Nederlandse spoor te 'bevrijden' van stoom. In plaats van onze donkergroene vloot van stoomloks, sierden -ongelooflijk maar waar- licht turkooizen Diesel, en elektrisch materieel- het spoor. zelfs een roze diesel met gele streep sierde ons spoor! Uiteraard waren deze, door de echtgenote van de directeur geadviseerde kleuren niet erg geschikt, en algauw deden bruin en donkerblauw hun intrede.
Um 1957 war es dann auch gelungen, die niederländische Bahn vom Dampf zu „befreien“. An die Stelle unserer dunkelgrünen Dampfflotte zierten – unglaublich, aber wahr – helltürkise Diesel- und Elektroloks die Bahn. Sogar ein rosa Diesel mit gelben Streifen! Natürlich waren diese durch die Ehegattin des Direktors empfohlenen Farben nicht besonders geeignet, und schon bald hielten braun und dunkelblau ihren Einzug.
Ook in Nederland wint spoor 0 aan populariteit, en omdat al Philotrain al ervaring in deze schaal had, waagden zij de sprong. Dus, met enige regelmaat verschijnen nu ook de na-oorlogse loktypes! De 2200 wordt reeds aangekondigd, en ongetwijfeld zal de serie 500/600 ook eens komen.
Auch in den Niederlanden gewinnt Spur Null an Popularität, und da Philotrain bereits Erfahrung in diesem Maßstab hatte, wagten sie den Sprung. Es erscheinen also mit einiger Regelmäßigkeit die Nachkriegsloktypen! Die 2200 wurde bereits angekündigt, und zweifellos wird die Reihe 500/600 auch irgendwann kommen.



De NS 2400 is bij mij favoriet: dit model heb ik in het verleden zelfs in spoor 0 nagebouwd! het weatheren van dit model voelde ook als een thuiswedstrijd... de 1100 kan ik mij ook nog herinneren, en met een weathering zag ik deze compacte machine weer voor me...een bijzonder aangename ervaring!
Die 2400 ist mein Favorit: Dieses Modell habe ich in der Vergangenheit sogar in Spur Null nachgebaut! So kam mir das Weathern dieses Modells wie ein Heimspiel vor.
An die 1100 kann ich mich auch noch erinnern. Gealtert sah ich diese kompakte Maschine wieder vor mir – eine besonders angenehme Erfahrung!