Het moet vroeger in Beieren goed toeven zijn geweest voor de liefhebber van exotische E-loks! Zoals de E52 bijvoorbeeld.
Op het eerste gezicht lijkt dit wel een heel rationeel ontwerp, maar de onderzijde is zo ontzettend fraai!
En de charme zit in de details. Wat dacht u van een separaat aangebrachte ladder op de bufferbalk! Geheel voorbeeldgetrouw reed deze machine hiermee door het Duitse land.
Es muss früher in Bayern für die Freunde exotischer E-Loks paradiesisch gewesen sein. Nehmen wir zum Beispiel die E 52. Auf den ersten Blick scheint es sich zwar ein ganz rationelles Konzept zu handeln, aber die Unterseite ist so ausnehmend schön! Und der Charme steckt in den Details. Was würden Sie von einer separat angebrachten Leiter auf der Pufferbohle? Ganz vorbildgetreu fuhr diese Maschine damit durch deutsche Lande.
Kiss heeft deze lok echt prachtig in model omgezet. De ramen naar de machinekamer verraden een compleet nagemaakt interieur, en ook de cabine ziet er welhaast gezellig uit, al moest de machinist wel de hele rit staan.
Waar het front in eenvoud uitblinkt daar is het dak rijkelijk uitgerust met fijne, maar kwetsbare pantografen, die uiteraard servo-motorisch aangedreven tegen de draad kunnen tikken.Kiss hat diese Lok wirklich prächtig ins Modell umgesetzt. Die Fenster zum Maschinenraum verraten eine komplett nachgebildete Inneneinrichtung, und auch der Führerstand sieht geradezu gemütlich aus, auch wenn der Lokführer die ganze Fahrt über stehen musste.
Während die Front durch Schlichtheit glänzt, ist das Dach mit reichhaltig ausgestattet mit feinen, aber empfindlichen Pantographen, die natürlich durch einen Servomotor angetrieben Richtung Fahrdraht bewegen können.
Het motorgeluid is ook een genot, maar met een fluit die lijkt op een schorre bosuil en een stationsomroep die zo in een commercial zou kunnen. Over de rij-eigenschappen kan ik persoonlijk weinig zeggen: mijn baan is vlak en leent zich nu niet echt voor een flinke testrit. Wat ik begrepen heb, is dat het vrij starre frame gevoelig is voor onregelmatigheden in het spoor. Maar dat mag de pret toch niet drukken?Das Motorengeräusch ist auch ein Genuss, allerdings mit einer Pfeife, die wie ein heiserer Waldkauz klingt, und einer Bahnhofsdurchsage, die so in einem Einkaufscenter laufen könnte.
Über die Fahreigenschaften kann ich persönlich wenig sagen: Meine Anlage ist flach und eignet sich nun wirklich nicht für eine schnelle Testfahrt. Was ich gemerkt habe, ist, dass der ziemlich starre Rahmen empfindlich gegenüber Unregelmäßigkeiten im Gleis ist. Aber das wird die Freude doch nicht mindern, oder?