Veel voor weinig: daar houden wij hollanders wel van. Maar wij zijn niet de enige! En daarom is het zo fijn dat KM1 opnieuw een Baureihe 50 in de Classic Edition uit gaat brengen. Wel iets minder waar voor je geld alleen: we zullen het bij het komende model wel met 1 dom minder moeten stellen.....
Viel für wenig: Das lieben wir Holländer besonders. Aber wir sind nicht die einzigen! Und darum ist es so schön, dass KM 1 wieder eine Baureihe 50 in der Classic Edition herausgeben will. Wohl etwas weniger Ware für dein Geld: Wir werden es bei dem kommenden Modell wohl mit einem Dom weniger begnügen müssen …
Aan de andere kant heeft de techniek niet stil gestaan: een nieuw type decoder, en de meest recente uitvoering rookgenerator compenseren die ene dom dan wel weer. Als we dan echt moeten beknibbelen, dan wil ik ook wel een Baureihe 50 met Wannentender. Die zijn er ook geweest...
Andererseits ist die Technik nicht stehen geblieben: Ein neuer Decoder-Typ und die neueste Rauchgenerator-Ausführung kompensieren den einen Dom weniger dann wohl wieder. Wenn wir dann wirklich feilschen müssen, dann will ich auch eine Baureihe 50 mit Wannentender. Die hat es auch gegeben …
Dit model heb ik wat sterker gepatineerd, al komt dat op de foto's toch niet zo goed over. De wielen zijn ook veel zwaarder vervuild dan gebruikelijk, en dat bevalt me enorm!
Dieses Modell habe ich etwas stärker patiniert, auch wenn das auf den Fotos nicht so deutlich zum Vorschein kommt. Die Räder sind auch viel stärker schwarz verschmutzt als üblich, und das gefällt mir außerordentlich!
Er is aan dit model weinig te verbeteren, maar houten armleuningen bij het machinstenhuis zijn snel gemaakt uit een stukje fineer, gefixeerd met secondelijm. De vloer van het machinstenhuis dient ook nog een beetje ''gehout'' te worden. met een bijna droog penseel met lichtbruine verf wordt dan voorzichtig over de houtnerfstructuur gestreken.
An diesem Modell gibt es wenig zu verbessern, aber Armlehnen aus Holz am Führerhaus sind aus einem kleinen Stück Furnier schnell gemacht, fixiert mit etwas Sekundenkleber. Der Boden des Führerhauses hat auch etwas „Gehölz“ verdient. Mit einem fast trockenen Pinsel mit hellbrauner Farbe wird dann vorsichtig über die Holzmaserung gestrichen.
Ook de kolenvorraad kan worden aangpast: zulke keurige hopen kolen van gelijke grootte zouden een droom voor elke stoker betekenen, maar de werkelijkheid is helaas minder aangenaam. Met dit soort kleine ingrepen krijgt uw lok toch een heel eigen, uniek uiterlijk. En dat is toch ook wat een br. 50 maakt wat hij is: een eenheidslok waarvan er geen één gelijk is!
Auch der Kohlenvorrat kann angepasst werden: Solche ausgewählten Kohlenhaufen von gleicher Größe wären der Traum eines jeden Heizers, aber die Wirklichkeit ist leider weniger angenehm. Mit solch kleinen Eingriffen bekommt Ihre Lok doch ein ganz eigenes, einzigartiges Aussehen. Und das ist es doch, was eine Baureihe 50 zu dem macht, was sie ist: eine Einheitslok, von der keine einzige mit einer anderen identisch ist!