Nadat ik de baureihe 80 op deze lokatie kon fotograferen, verscheen al snel een tweede lok voor de lens: dit keer de baureihe 89. in eerste instantie had ik het vermoeden dat dit een zwaar gesuperde Märklin lok was...maar daar had ik het mis!
Nachdem ich die Baureihe 80 in dieser Örtlichkeit fotografieren konnte, kam mir kurz darauf eine zweite Lok vor die Linse: diesmal eine Baureihe 89.70-75 (T3). Im ersten Moment hatte ich die Vermutung, dass dies eine schwer gesuperte Märklin-Lok war – aber da hatte ich mich getäuscht!
De eigenaar en maker van dit lokje vertelde mij hierover het volgende:Toen aan het einde van de jaren 90 de Firma Muschalek er mee stopte, waren er bij een handelaar nog enige onderdelen verkrijgbaar. Het onderstel, de ketel, het machinstenhuis en kleiner spul werden hier aangeschaft. Veel onderdelen zoals de cilinders en wielen waren helaas niet meer beschikbaar.
Der Besitzer und Schöpfer dieser kleinen Lok erzählte mir hierzu Folgendes: Als Ende der neunziger Jahre die Firma Muschalek insolvent ging, waren bei einem Modellbahnhändler noch einige Gussteile zu bekommen. Das Fahrgestell, der Kessel, das Führerhaus und diverse Kleinteile wurden von dort bezogen. Viele Teile, wie die Zylinder und Räder, waren leider nicht mehr erhältlich.
Er zat dus niets anders op deze onderdelen ofwel bij een andere fabrikant te kopen, ofwel deze zelf te maken. Daarom duurde het zeker een jaar voordat deze T3 gebouwd was. Er werd gebruik gemaakt van tekeningen en voorbeeldfoto's om uiteindelijk tot deze zeer fraai gedetailleerde, unieke 89 7314 te komen. Dat dit gelukt is, mag duidelijk zijn!
Es blieb daher nichts anderes übrig, als diese Teile entweder bei einem anderen Fabrikanten zu kaufen oder selber anzufertigen. Daher dauerte es etwa ein Jahr, bis die T3 fertiggestellt war. Es wurden Zeichnungen und Vorbildfotos verwendet, um letztendlich zu dieser sehr schön detaillierten, einmaligen 89 7314 zu kommen.
Ik vond het een eer dit "Kindlein" te mogen patineren. Hoe het er uitzag zònder patina, kunt u nog zien in een bijdrage in derde editie van het tijdschrift "Faszination Spur 1". Hier wordt ook de zeer fraaie modelbaan van de eigenaar voorgesteld. De moeite waard dus!
Das dies geglückt ist, dürfte deutlich sein! Ich empfand es als eine Ehre, dieses „Kindlein“ patinieren zu dürfen. Wie es ohne Patina aussah, können Sie noch in einem Beitrag der dritten Ausgabe der Zeitschrift „Faszination Spur 1“ sehen. Hier wird auch die sehr schöne Modellbahnanlage des Besitzers vorgestellt. Es lohnt sich also!