zondag 16 augustus 2015

Ein- oder Dreikammer, immer der Hammer! Die neuen Kesselwagen von Kiss

ketelwagens - dé verkoophit in modelspoorland. Want hoeveel uitvoeringen van een model kan je wel niet uitbrengen met al die verschillende reclamevarianten? Kies het goede type en je kan aan de slag. Kiss Modellbahnen maakt de keuze nog lastiger door 2 verschillende modellen op dezelfde basis uit te brengen.Kesselwagen – der Verkaufs-hit im Modellbahnland. Denn wie viele Ausführungen eines Modells kann man nicht herausbringen mit all den verschiedenen Reklamevarianten? Wähle eine gute Type und es kann losgehen. Kiss Modellbahnen macht die Qual der Wahl noch größer, weil sie zwei verschiedene Modelle auf dem gleichen Fahrgestell herausbringen.
Dit is het meest voorkomende type, hier in de Veedol uitvoering in tijdperk IV. Een prachtig model dat mij positief verraste door zijn filigraan uitgevoerde ladders en handgrepen. De dunne diameter geeft het model meteen een 'kleinserie' uiterlijk, maar desondanks blijken de bordessen stabieler te zijn dan verwacht.
Dies ist die am meisten vorkommende Type, hier in der Veedol-Ausführung der Epoche IV. Ein herrliches Modell, das mich durch seine filigran ausgeführten Leitern und Handgriffe überraschte. Der kleine Durchmesser verschafft dem Modell gleich ein „Kleinserien“-Aussehen, aber dennoch schein die Bühnen stabiler als erwartet zu sein. 
Dankzij de relatief eenvoudige uitvoering en uniforme kleur verwachtte ik niet dat deze wagen zo fraai zou worden: juist hierdoor lijkt het veel geloofwaardiger en realistischer dan een bonte uitvoering! Maar het kan natuurlijk ook anders.......
Wegen der relativ einfachen Ausführung in einheitlicher Farbgebung hätte ich nicht erwartet, dass dieser Wagen so schön werden sollte: Gerade dadurch wirkt er viel glaubwürdiger und realistischer als eine bunte Ausführung. Aber es geht natürlich auch anders …
 De driekamerketelwagen in Shell outfit is werkelijk het non plus ultra: hoeveel onderdelen kan je maximaal kwijt op een model? Dit maakt het weatheren wel een bijzonder tijdintensieve opgave, maar het effect is grandioos. De beplanking is weer houtkleurig gemaakt, met oliesporen rond de vulluiken en smeer en stuifroest op de juiste plekken. ik heb mijzelf meteen op een VTG uitvoering getrakteerd! Maar die houdt u nog van mij tegoed!
Der Dreikammerkesselwagen im Shell-Outfit ist wirklich das Nonplusultra: Wie viele Teile kann maximal an einem Modell anbringen? Das macht das Weathern zwar zu einer besonders zeitintensiven Aufgabe, aber der Effekt ist grandios. Die Beplankung ist wieder holzfarben ausgeführt mit Ölspuren rund um die Einflüllstutzen und Schmutz und Roststaub an den richtigen Stellen. Ich habe mir selber gleich eine VTG-Ausführung genehmigt! Darüber demnächst mehr...