zaterdag 1 maart 2014

Super gesupert: Die Br. 80 van Märklin

Eerst zou Kiss er mee komen, toen weer niet, en nu brengt Dingler hem uit. Maar....Märklin was echt de eerste! En voor hen die het geluk hebben handig te zijn, was van dit model best wat te maken. Maar zo mooi als wat ik in mijn handen kreeg gedrukt, had ik nog nooit gezien! Wat een prachtig lokje!
Erst sollte Kiss damit kommen, dann wieder nicht, und nun bringt Dingler sie heraus. Aber … Märklin war wirklich der erste! Und für die, die das Glück haben, handwerklich geschickt zu sein, lässt sich aus diesem Modell auf jeden Fall etwas machen. So schön aber wie das, was man mir jetzt in die Hand drückte, habe ich die Märklin-Achtziger noch nie gesehen! Was für ein prächtiges Maschinchen!
Wie hem heeft gemaakt, weet ik niet, maar hier is een vakman aan het werk geweest! De details spatten er vanaf. En ook al is het geen perfect messingmodel, het heeft de charme van een echt klein werkpaard. En dat niet alles kaarsrecht zit, maakt hem eigenlijk nog realistischer.
Wer sie gemacht hat, weiß ich nicht, aber hier war ein Fachmann am Werk! Es sprüht nur so von Details. Und auch wenn es kein perfektes Messingmodell ist, so hat es doch den Charme eines richtigen kleinen Arbeitstiers. Und dass nicht alles kerzengerade sitzt, macht es eigentlich noch realistischer.

Op mijn kleine industriebaan heb ik eveneen klein stukje kunnen rijden. Ook aan het geluid is er ontzettend veel aandacht besteed. Ik heb volgens mij nog nooit zulke realistische geluideffecten gehoord...zeer overtuigend! En met een stevig patina is de illusie bijna compleet!
Auf meiner kleinen Industrieanlage habe ich gerade ein wenig fahren können. Auch dem Geräusch ist unglaublich viel Aufmerksamkeit gewidmet worden. Ich habe meines Erachtens noch nie solche realistischen Geräuscheffekte gehört – sehr überzeugend! Und mit einer kräftigen Patina ist die Illusion beinahe perfekt!