zondag 11 december 2016

Alles paletti: die BR 261 von KM1

Meine Vorliebe gilt der Epoche IV, und da vor allem dem ozeanblau-beigen Farbschema. Das spricht beinahe für sich. Ach ja, so hat jeder seine Abweichungen, von denen man gelegentlich auch wieder abweichen will. In der Spur 1 ist es für den gewöhnlichen Sterblichen nicht machbar, komplette Sammlungen mit allem Möglichen durcheinander zu wollen, und man ist dazu gezwungen, sich zu beschränken.

Diese Beschränkung kann sich geradezu zur Kunst erheben, denn weniger ist oft mehr. Aber ich habe gesündigt: Als ich die Chance bekam, eine purpurrote BR 261 zu erstehen, ließ ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen!
 
Mijn voorkeur gaat uit naar Epoche IV, en dan vooral het oceaanblauw/beige  kleurschema. Ben ik vergeten te zeggen diesel? Dat spreekt haast voor zich. Ach ja, zo heeft iedereen zijn afwijkingen...waar je soms ook vanaf wilt wijken. In spoor 1 is het voor de gewone sterveling niet haalbaar complete verzamelingen met vanalles door elkaar te willen, en is men ertoe genoodzaakt zich te beperken.

Dit beperken kan zich welhaast tot kunst verheffen, want minder is vaak meer. Maar ik heb gezondigd: toen ik de kans kreeg een purperrode br. 261 te bemachtigen, liet ik mij deze kans niet voorbij gaan!
An die Epoche-III-Variante mit cremefarbenen Zierstreifen gewöhnt, musste ich mich erst an das Hellgrau gewöhnen. Nachdem ich einige Fotos betrachtet hatte, schien wohl ein großer Teil der Flotte so herumgefahren zu sein. Da ich gern mit grau als Basisfarbe arbeite, kam mir dies sehr gelegen, zumal es sich auf meiner Modulanlage sehr gut macht.

Gewend als ik was aan de zandgeel gebieste Epoche III variant, moest ik even wennen aan het lichtgrijs. Na wat foto's bekeken te hebben, bleek een groot deel van de vloot toch zo te hebben rondgereden. Daar ik graag met grijs als basiskleur werk, kwam mij dit goed uit, omdat dit fraai uitkomt op mijn modulebaan.
Der ursprüngliche Lokführer musste jedoch weichen: diese fremdartige wurde durch einen farblich veränderten Lokführer von Achim Lutz ersetzt, der perfekt in diese Lok passt. Die Oberseite wurde dezent patiniert; sie erhielt ein etwas stärker verschmutztes, in einem ausgebleichten Grau gespritztes Dach und ein Triebwerk, das vor Öl und Schmutz klebt. Kleine Beschädigungen runden das Ganze ab. Ab heute ist in Vierheim-Industrie dieses kleine Juwel in klassischem Outfit zu bewundern – zwischen Paletten und anderem Gerümpel!
De oorspronkelijke machinist moest wel wijken: dit vreemdsoortige kapiteinsfiguur werd vervangen door een omgeschilderde machinist van Achim Lutz, die perfekt past in deze lok. De bovenkant werd decent gepatineerd, met een wat sterker vervuild, uitgebleekt grijs gespoten dak en drijfwerk dat kleeft van de olie en vuil. Kleine beschadigingen ronden het geheel af. Vanaf heden is in Vierheim-Industrie dit juweeltje in klassieke outfit te bewonderen, tussen de paletten en andere rommel!