Soms krijg je een heuse zeldzaamheid op je werkbank, waar het detail vanaf spat. Nadat ik u een Markscheffel & Lennartz P8 in ''wendezug'' uitvoering mocht voorstellen, is het nu een Baureihe 78.10. Dat is eigenlijk een P8 die zijn tender moest afstaan voor een tweeassig exemplaar dat permanent vastgekoppeld zat. Maar waarom al deze moeite? de Baureihe 38 was toch een succesvolle machine?
Bisweilen bekommt man auf den Arbeitstisch eine richtige Seltenheit, die nur so vor Details sprüht. Nachdem ich eine Markscheffel & Lennartz-P 8 in Wendezugausführung vorstellen durfte, ist es nun eine Baureihe 78.10. Das ist eigentlich eine P 8, die ihren Tender an ein zweiachsiges Exemplar abtreten musste, das permanent mit der Lok festgekuppelt war. Aber warum all diese Mühe? Die Baureihe 38 war doch eine erfolgreiche Maschine!
Na de tweede wereldoorlog was er een groot tekort aan loks die met trek-duwtreinen goed konden presteren. Een voorwaarde hiervoor was dat er zo min mogelijk verschil moest zijn in het vooruit en achteruitrijden, zodat de loks bij hun eindbestemming niet gedraaid hoefden te worden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte ein großer Mangel an Lokomotiven, die für den Einsatz vor Wendezügen geeignet waren. Eine Voraussetzung dafür war, dass der Unterschied zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt so gering wie möglich sein sollte, damit die Loks am Endpunkt nicht gedreht werden mussten.
Twee P8 machines vielen ten offer aan de constructeurs. Ze werden voorzien van een gesloten cabine, een aangepast loopstel en de volledig nieuw ontwikkelde, korte tender. Helaas bleek dat de rijeigenschappen achteruit er niet veel beter op werden: slechts een teleurstellende 10 km/h. kon de Br.78.10 sneller. Zwei Maschinen fielen den Konstrukteuren zum Opfer. Sie wurden mit einem geschlossenen Führerhaus, einem veränderten Laufdrehgestell und einem völlig neu entwickelten Kurztender ausgestattet. Leider zeigte sich, dass die Fahreigenschaften bei Rückwärtsfahrt nicht viel besser wurden: Lediglich enttäuschende 10 km/h konnte die Baureihe 78.10 schneller fahren.
Omdat er flink wat kuiptenders van bijvoorbeeld de Baueihe 42 beschikbaar kwamen, werden deze met de P8 gecombineerd- een veel goedkopere oplossing met beter resultaat. Zo bleef het bij twee machines. Ook M&L heeft een beperkte oplage gemaakt met maar twintig modellen. De uitvoering is wel om van te watertanden, overal leidingen en klinknageltjes waar je maar kijkt.
Weil rasch eine Anzahl Wannentender z. B. von der Baureihe 42 verfügbar waren, wurden diese mit der P 8 gekuppelt – eine viel preiswertere Lösung mit einem besseren Resultat. So blieb es bei zwei Maschinen. Auch M & L schuf eine begrenzte Auflage mit nur zwanzig Modellen. Die Ausführung ist geeignet, einem das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen, überall Leitungen und Nieten, wohin man auch sieht.
Toch wel jammer dat maar weinigen hiervan kunnen genieten, maar met deze foto's maak ik dat misschien wel een beetje goed. Nu is Märklin is aardig op weg met zijn collectie P8 varianten, maar ik betwijfel of ze dit type ooit zullen maken...en dat is jammer, want deze compacte Pruissin vind ik simpelweg zeldzaam mooi!
Da ist es sehr schade, dass dies nur wenige genießen können, aber meine Fotos sind vielleicht eine kleine Wiedergutmachung. Märklin ist zwar mit seiner Kollektion von P 8-Varianten auf einem guten Weg, aber ich bezweifele, dass sie diese Type jemals realisieren werden – und das ist schade, denn diese kompakte Preußin finde ich schlichtweg selten schön!