vrijdag 10 mei 2013

Nobler Rangierhobel; die V36.4 von Terfort

Toen na de oorlog er een groot tekort was aan materieel werd besloten om in plaats van eerst een compleet nieuwe lok te ontwerpen, van de Wehrmachtslok V36 een nieuwe serie te bouwen. De V36 had dankzij een relatief korte asstand een onrustige loop, dus kreeg de nieuwe generatie loks een grotere asstand, en een sterkere motor ingebouwd. Omdat deze serie behoorlijk afweek van zijn voorgangers, werd deze ingedeeld als V36.4.
Als nach dem Krieg ein großer Mangel an Material herrschte, wurde beschlossen, nicht zuerst eine komplett neue Lok zu entwerfen, sondern von der Wehrmachtslok V 36 eine neue Serie zu bauen. Die V 36 hatte aufgrund ihres kurzen Achsstandes einen unruhigen Lauf, also bekam die neue Lokgeneration einen größeren Achsstand; und es wurde ein stärkerer Motor eingebaut. Weil diese Serie gehörig von ihren Vorgängern abwich, wurde sie als V 36.4 eingereiht.
Dit model lijkt misschien in eerste instantie een verfijnde Märklin V36, maar het gaat hier om een door Andreas und Heinz Terfort gebouwde serie van maar vier exemplaren. Exclusiever gaat het dus haast niet! Alle luiken en deuren kunnen worden geopend, en de rij-eigenschappen zijn geweldig. Een ESU- geluidsdecoder zorgt voor het typische motorgeluid.

Dieses Modell scheint in erster Linie eine verfeinerte Märklin-V 36 zu sein, aber es geht hier um eine von Andreas und Heinz Terfort gebaute Serie von nur vier Exemplaren. Exklusiver geht es also fast nicht! Alle Luken und Türen können geöffnet werden, und die Fahreigenschaften sind gewaltig. Ein ESU-Geräuschdecoder sorgt für das typische Motorgeräusch.
De gelukkige eigenaar van dit fantastische model miste alleen nog een realistisch patina. Daar mocht ik wat aan doen! Het bijzonder was, dat ik nu een diesel moest patineren met hetzelfde schema als een stoomlok; een rode onderzijde en een zwarte bovenkant!

Der glückliche Besitzer dieses fantastischen Modells vermisste vor allem noch eine realistische Patina. Daran konnte ich etwas tun! Das Besondere war, dass ich nun einen Diesel nach demselben Schema wie eine Dampflok patinieren musste; eine rote Unter- und eine schwarze Oberseite!
Door de zwarte gedeeltes in diverse bruintonen te spuiten, en nadien alle schaduwrijke gedeeltes opnieuw met zwart te betonen, onstond een veel levendiger en contrastrijker geheel. De onderzijde kreeg een vettig uiterlijk. Het dak van het machinistenhuis valt door zijn lichte kleur erg op, en kreeg een zeer fijne behandeling met micro- krasjes. Hier en daar kleine roest- en metaalaccenten op de huif en buffers ronden het hele proces af.

Durch das Spritzen der schwarzen Teile mit diversen Brauntönen und nachdem alle schattigen Teile erneut mit Schwarz betont wurden, entstand ein viel lebendigeres und kontrastreicheres Ganzes. Die Unterseite erhielt ein ölig-fettiges Aussehen. Das Dach des Führerhauses fällt durch seine helle Farbe sehr auf und erhielt eine sehr zarte Behandlung mit Mikrokratzern. Hier und da kleine Rost- und Metallakzente auf der Haube und den Puffern runden den ganzen Prozess ab.