maandag 13 mei 2013

Verbesserte Lok verbessert: die V100 von Lenz

Zoals de trouwe volgers misschien weten, heb ik een zwak voor de V100, en moest, toen Lenz deze machine uitbracht, deze ook aanschaffen. Hij deed mij zelfs twijfelen of ik misschien niet door wilde met spoor 0!

Wie die treuen Leser vielleicht wissen, habe ich eine Schwäche für die V 100 und musste mir, als Lenz sie herausbrachte, diese Maschine auch anschaffen. Sie brachte mich sogar ins Grübeln, ob ich nicht vielleicht zur Spur 0 wechseln sollte!
Maar toen ik de lok voor het eerst in levende lijve te zien kreeg, was ik danig teleur gesteld. Want dit was niet een V100 zoals ik hem kende.... zelf alle digitale heerlijkheden verbloemden dit niet. Het meest stoorde mij de vorm van de frontruiten. Die waren te klein en verkeerd van vorm. Ook klopten het dak en de zijruiten niet, en het merkwaardige ontbreken van het gaas voor de roosters was ook een minpunt.

Aber als ich die Lok zum ersten Mal leibhaftig zu sehen bekam, war ich gewaltig enttäuscht. Denn das war keine V 100, wie ich sie kannte … Selbst alle digitalen Herrlichkeiten konnten das nicht verschleiern. Am meisten störte mich die Form der Frontscheiben. Sie waren zu klein und hatte die verkehrte Form. Auch passten das Dach und die Seitenscheiben nicht, und auch das seltsame Fehlen des Netzes vor den Gittern war ein Minuspunkt.
Gelukkig heeft Lenz een aantal van deze fouten naderhand verbeterd, en deze machine ziet er nu veel beter uit! Ik heb wel zelf de roosters geplaatst, en een lichte patinering maakt het echt af. Pas nu kan je toch wel spreken van een echte V100!

Glücklicherweise hat Lenz eine Anzahl dieser Fehler später abgestellt, und diese Maschine sieht jetzt viel besser aus! Ich habe auch selbst die Gitter platziert, und eine leichte Patinierung rundet es wirklich ab. Erst jetzt kann man wohl von einer echten V 100 sprechen!