zaterdag 25 februari 2017

Edler Ossi: die BR 01.5 von KM1


In Deutschland wundere ich mich oft über die ziemlich rücksichtslosen Umbauten schöner, alter Architektur. Bis vor kurzem wurden viele Gebäude mit einer dicken Lage Putz versehen, sodass das meist etwas schief gewordene Fachwerkhäuschen nach einer „ordentlichen“ Behandlung aussah wie ein kerzengerades Neubauhaus. Allein die Wandstärke verrät oft das Alter. Wenn dann noch Klinker-Riemchen zum Einsatz kommen, ist es überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen!

 
Glücklicherweise geht man gegenwärtig mit etwas mehr Liebe und Respekt mit diesen alten Monumenten um … Was das Aussehen von Dampfloks angeht, hat Deutschland – meiner Meinung nach – eine viel glücklichere Hand gehabt. Diese DR-Rekolok ist selbst mit dem rigorosesten Outfit, den Boxpok-Rädern, ein Juwel, das bis tief nach Westdeutschland eine Zierde auf den Gleisen war.



KM1 brachte diese Lok heraus, die der Markt begierig aufnahm. Jeder, der dieses Prunkstück besitzt, will es nicht mehr aus der Hand geben. Deshalb sieht man es auch kaum von zweiter Hand angeboten. Die Fotos machen deutlich, warum: Es ist zu Recht ein preisgekröntes Modell geworden!

Typische Details sind mit viel Sorgfalt nachgebildet. Das Gitter auf dem Dach, die perfekt getroffene Frontpartie und eine stattliche Anzahl von Leitungen: Man wird gerade schwindlig vor Details. Hatte ich eigentlich früher schon einmal erwähnt, dass Spur 1 wirklich ein privilegierter Maßstab ist?