Dankzij de SSN (Stoom Stichting Nederland) heb ik van jongs af aan bij diverse evenementen deze lok van dichtbij mogen aanschouwen, en stond het Fleischmann model altijd op mijn verlanglijstje!
Ich hatte immer eine Schwäche für Neubau-Dampfloks, und die BR 65 ist meines Erachtens eine Ikone. Und ich kann sogar sagen, dass diese Lok in meiner Jugend einen gewaltigen Eindruck auf mich gemacht hat. Dank der SSN (Stoom Stichting Nederland) durfte ich von klein auf bei diversen Veranstaltungen diese Lok aus der Nähe erleben, und das Fleischmann-Modell stand stets auf meinem Wunschzettel!
Met dit model heeft Kiss bewezen dat ze prima stand kon houden naast de overdaad aan KM1 loks. De bauriehe 65 vraagt om een korte trek- duwtrein met Silberlingen of de Kiss Mitteleinstigswagens...wat een heerlijk gezicht moet dat zijn!
Mit diesem Modell hat Kiss bewiesen, dass man neben der Flut an KM-1-Loks prima bestehen kann. Die Baureihe 65 verlangt nach einem kurzen Wendezug mit Silberlingen oder Kiss-Mitteleinstiegswagen … was muss das für ein herrlicher Anblick sein!
Na vele foto's bestudeerd te hebben van verschillende Dampftreffen, zag ik hier toch wel een uitdaging in. Zo keurig gepoetst was deze lok nu ook weer niet, en zeker niet na een paar rondritten!
Der Auftraggeber wollte diese Maschine in einem musealen, aber doch gebrauchten Zustand patiniert haben.
Nach dem Studium vieler Fotos von verschiedenen Dampftreffen sah ich hierin schon eine Herausforderung. So tadellos gepflegt war diese Lok nun doch wieder nicht, und sicher nicht nach ein paar Rundfahrten!
Also doch ein 3-D-Weathering, sodass die großen geschweißten Flanken etwas lebendiger werden, aber ansonsten bin ich sehr zurückhaltend gewesen.
Trotzdem ist diese Lok kein Vergleich mehr zum ursprünglichen Modell. Auch eine zurückhaltende Alterung macht den Unterschied!