zondag 21 juni 2015

Kesselwagen von KM1: Feinstes für ölige Fettigkeit.

Kort voor Sinsheim kreeg ik deze noviteit van KM1 binnen, die ik u niet wil onthouden. Dit is toch wel de fijnste ketelwagen die ik ooit op mijn werkbank heb gekregen. Het model ritselt van de details, waardoor ze geheel past in de premium-lijn van dit merk.
Kurz vor Sinsheim bekam ich diese Neuheit von KM1 herein, die ich Ihnen nicht vorenthalten will. Es ist nämlich der feinste Kesselwagen, der jemals auf meinem Arbeitstisch gelandet ist. Das Modell sprüht förmlich vor Details, wodurch es sehr gut in die Premium-Linie dieser Marke passt.
Na de verschijning van de vorige goederenwagenmodellen, de Gms 54 en de Pwghs 54,  lag de lat hoog. Maar ook dit model weet meteen te overtuigen. De fijne ketting van de afsluiter, het gedetailleerde remwerk, en als kers op de taart de vulopening en ontluchter die te openen zijn!
 Nach dem Erscheinen der vorherigen Güterwagenmodelle, des Gms 54 und des Pwghs 54, lag die Messlatte hoch. Aber auch dieses Modell weiß auf Anhieb zu überzeugen. Die feine Kette des Absperrhahns, die detaillierte Bremsanlage und als Sahnehäubchen der Einfüllstutzen und die Entlüftung, die zu öffnen sind!
 
Soms doe ik de werkelijkheid graag geweld aan: de houten beplanking zat bij het grote voorbeeld meestal dik in de verf, maar ik vond het nu eenmaal mooier deze houtstructuur te accentueren. Het uitgebleekte effect biedt ook de mogelijkheid oliesporen op het hout te maken rond de vulopening.
Manchmal tue ich der Realität gern Gewalt an: die Holzbohlenbeplankung war beim großen Vorbild meist kräftig mit Farbe versehen, aber ich finde es nun einmal schöner, die Holzstruktur herauszuarbeiten. Der Effekt des ausgeblichenen Holzes bietet zudem die Möglichkeit, rund um die Einfüllöffnung Ölspuren auf dem Holz anzubringen.
Km1 heeft gekozen voor een goederenwagen die gebouwd is in een duistere periode van de Duitse geschiedenis. Deze wagens werden vooral gebruikt om de kriegsmarine te voorzien van brandstof. Na de oorlog ging een groot deel naar de net opgerichte VTG, waarna er weer wagens doorstroomden naar kleinere vervoerders, zoals de Esso.KM1 hat einen Güterwagen gewählt, der in einer dunklen Periode der deutschen Geschichte gebaut wurde. Diese Wagen wurden vor allem gebraucht, um die Kriegsmarine mit Brennstoff zu versehen. Nach dem Krieg ging ein großer Teil zur neu eingerichteten VTG über, von wo aus wiederum Wagen an kleinere Transportunternehmen, wie z. B. Esso, gingen.
Het is in deze kleurstelling een charmant ketelwagentje, dat helaas precies in dezelfde categorie valt als de zeldzamere Deutz ketelwagen van Kiss. Daarom zie ik graag voor een volgend project een echte naoorlogse 2- assige ketelwagen, voorzien van een flinke ketel. Voorbeelden genoeg.
Ach ja, het valt me opeens wel op, hoe verschrikkelijk verwend we eigenlijk zijn...laten we eerst ens genieten van dit juweeltje!
In dieser Farbgebung ist es ein charmanter kleiner Kesselwagen, der leider genau in dieselbe Kategorie wie der seltenere Deutz-Kesselwagen von Kiss fällt. Darum hätte ich als Folgeprojekt gern einen echten zweiachsigen Nachkriegskesselwagen mit voluminösem Kessel. Beispiele gibt es genug.
Ach ja, nun fällt mir erst auf, wie verwöhnt wir sind – lasst uns zuerst einmal dieses kleine Juwel genießen!