Die Baureihe 42 wurde im Zweiten Weltkrieg entwickelt, um schwere Waffen- und Munitionszüge zu ziehen, weil die Baureihe 52 nicht ausreichte. Es wurde eine beachtliche Stückzahl gebaut, und nach dieser dunklen Periode durfte sich die Bundesbahn Eigentümer von 650 Exemplaren dieser Loks nennen. Einfachheit kennzeichnet diese Lok, weil man sich in Zeiten des Mangels auf das Allernötigste beschränken musste. Dies verleiht der Lok ein strenges, aber gleichwohl attraktives Aussehen.
Lang heeft de Bundesbahn er geen plezier van gehad, want de laatste machine werd al rond 1955 uit de dienst gehaald. Inde tussentijd werd dit type geplaagd door defecten, met een ketelexplosie als dieptepunt. Maar gelukkig is dit soort drama voor de spoor 1 liefhebber uitgesloten: KM1 heeft deze machine weer in de bekende kwaliteit uitgeleverd...en misschien wel iets te perfect.
Lange hatte die Bundesbahn keine Freude an ihr, denn die letzte Maschine wurde schon um 1955 außer Dienst gestellt. Bis dahin wurde diese Type von verschiedensten Defekten geplagt, den Tiefpunkt stellte eine Kesselexplosion dar. Glücklicherweise ist diese Art von Drama für den Spur-1-Liebhaber ausgeschlossen: KM 1 hat diese Maschine wieder in der bekannten Qualität geliefert … und vielleicht sogar etwas zu perfekt.
Im vorigen Artikel schrieb ich über den Kleinserien-Look der BR 78.10 von M & L. Nun wurden von KM 1 auch keine allzu große Anzahl von der BR 42 herausgebracht, aber der Grad der Präzision ist so hoch, dass das ziemlich sterile Modell schon arg glatt aussieht. Sogar die Kohlen sind als sehr gleichmäßiger Haufen modelliert! Aber zum Glück lässt sich das mit frischen Kohlen, Farbe und trockenen Pigmenten sehr gut ändern!