Bereits manche exklusive Maschine hat meine Werkstatt mit einer passenden Patina verlassen, aber merkwürdig genug ist dies nach all den Jahren die erste Baureihe 93, die ich in die Hände bekommen durfte! Diese Chance ließ ich mir nicht entgehen und ging zügig zu Werke.
De wens van de eigenaar was, dat de machine een sterk patina moest krijgen, en foto's van het grootbdrijf lieten ook zien dat deze loks nou niet echt de paradepaardjes waren van de Bundesbahn. Een donker drijfwerk en kalksporen geven voldoende drama aan deze Pruissin.
Es war der Wunsch des Eigentümers, dass die Maschine eine starke Patina erhalten sollte, und Fotos des Großbetriebs zeigten zudem, dass diese Loks nun wirklich nicht die Paradepferde der Bundesbahn waren. Ein dunkles Fahrwerk und Kalkspuren verhelfen dieser Preußin zu genügend Dramatik.
Het schaalmodel van deze lok heeft, net als het grote voorbeeld, wel tekortkomingen. Zandstrooiers zoek je vergeefs, net als diverse andere details. Ook heeft de lok oorsponkelijk een soort xenon-verlichting die de ogen pijn doet en er zit een flinke speaker in het machinstenhuis. Op de modelbaan heeft hij ook zo zijn kuren: door de grote afstand van de laaste koppelas tot de buffers steekt de lok bij krappe bogen gevaarlijk uit.
Das Modell dieser Lok hat ebenso wie das große Vorbild wohl einige Mängel. Sandfallrohre sucht man vergeblich, genau wie diverse andere Details. Auch hat die Lok von Haus aus eine Art Xenon-Beleuchtung, die dem Auge weh tut, und im Führerhaus sitzt ein stattlicher Lautsprecher. Auch auf der Anlage hat sie so ihre Tücken: Durch den großen Abstand der letzten Kuppelachse zu den Puffern hing die Lok in engen Gleisbögen gefährlich über.
Maar ik ben mild gestemd, want gepatineerd vind ik het toch een zeer geslaagde lok! Nu ben ik een echte dieselliefhebber, maar dit loktype reken ik toch echt tot mijn favorieten onder de stoomloks, samen met de Br. 38 en de Br. 82. Dus stilletjes hoop ik dat er ooit een fabrikant er heil in ziet, deze machine met de huidige stand van techniek uit te brengen. je weet maar nooit wie er meeleest...
Aber ich bin milde gestimmt, denn patiniert ist sie meiner Meinung nach doch eine sehr gelungene Lok! Nun bin ich zwar ein echte Dieselliebhaber, aber diese Loktype zähle ich aber wirklich zu meinen Favoriten unter den Dampfloks, zusammen mit der BR 38 und der BR 82. Deshalb habe ich die heimliche Hoffnung, dass irgendwann einmal ein Hersteller sich etwas davon verspricht, diese Maschine mit dem heutigen Stand der Technik herauszubringen. Man weiß ja nie, wer hier mitliest …