maandag 9 april 2018

Österreichische Loks in Spur 1

Deutschland ist Eisenbahnland. Dies ist für uns Niederländer überdeutlich. Und dank des jüngsten Besuchs in Oberhausen weiß ich, dass das immer noch der Fall ist. Ein Blick auf das Navi zeigt einem ein Wirrwarr von schwarz-weiß gestreiften Linien, die scheinbar willkürlich über die Karte verstreut sind wie ein Teller Spaghetti.
 
Wir kommen aber übel davon mit einem einfachen, sehr effizienten und ziemlich langweiligen Eisenbahnnetz. Die Vereinfachung hatte bereits ab den fünfziger Jahren begonnen, sodass man nur in den Häfen noch konzentrierten Güterverkehr sehen kann.







In Spur 1 findet man kein Fertigmodell in der Ausführung der Nederlandse Spoorwegen. Und das ist ziemlich logisch. Für Österreich ist das anders. Es darf sich auf eine reichere Eisenbahnhistorie und ein feinmaschigeres Schienennetz berufen. Und somit sind hier und da auch einige Modelle zu finden. Und was es nicht gibt, lässt sich umspritzen von der DB zu den ÖBB.
 
 Die zwei Loks der Baureihe 214 sind reinrassige österreichische Loks, die durch Spur-1.at hervorragend in 1:32 umgesetzt sind. Diese Firma orientiert sich an besonderen österreichischen Loks, und ich erwarte mit Interessedie BR 93, die Spur-1.at herausbringen wird.
 
 
Die  Baureihe 310 von Fine Models, auch eine echte Österreicherin, wurde nie in dieser Nachkriegsausführung herausgebracht, sondern umgespritzt und mit der richtigen Beschriftung versehen. Die eleganten Linien sorgen dafür, dass auch ein simples Schwarz mit roten Details dieser Maschine gut steht.

 
Die Kiss-BR 86 wurde auf Basis einer Kriegslok umgespritzt. Der Auftrag lautete, diesem Arbeitspferd das passende Aussehen zu geben, und Reparaturflicken runden dieses Bild gut ab. So können wir Niederländer doch mit neidischem Blick auf unsere Österreichischen Freunde schauen, die doch reichlicher bedacht sind! Ein guter Grund also, um sich selbst an die Arbeit zu machen!