zondag 4 december 2022

Zurück zu damals: KM1 Kesselwagen angepasst.

Texacowagen umlackiert, gesupert und patiniert.
KM1 30m3 Kesselwagen umlackiert, gesupert und patiniert.

Als KM1 seinen 30-m3-Kesselwagen ankündigte, war ich etwas enttäuscht, wie wenig Auswahl es für Epoche-IV-Fans gab. Für mich fiel die Wahl auf den Texaco-Wagen.

Als der Kesselwagen geliefert wurde, war ich mit der Detaillierung mehr als zufrieden; ich kann mir zum Beispiel keinen Güterwagen mit einer so detaillierten Bremsanlage vorstellen. Der einzige Nachteil sind die bei einigen Modellen direkt über den Puffern angebrachten Schlußscheibenhalter. Diese sind sehr anfällig und brechen schnell ab. 
Es wird empfohlen, vorsorglich einen Tropfen Sekundenkleber aufzutragen.
Das Entfernen der Zettelhalter ist recht schwierig; sie sitzen sehr fest. Doch die Mühe lohnt sich, denn die Asoa Zettelhalter sind so viel schöner!
Nach diesen kleinen Verbesserungen habe ich meinen Kesselwagen ausgiebig patiniert. Jetzt habe ich eine kleine Anlage und ich strebe einen harmonischen Gesamtdruck an. Das eher moderne, bunte Erscheinungsbild des Texaco-Waggons passte einfach nicht in mein Konzept. Da ich von diesem Modell ohnehin besonders angetan war, wollte ich den nicht wieder loswerden. 

Nachdem ich Stefan Carstens' Güterwagen-Spezial “Mineralöl-Kessellwagen“zu Rate gezogen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass es die grünen Waggons durchaus gab, sie aber meist schwarz waren. Also habe ich mir erlaubt, den Wagen kurz vor der Ausbesserung in die Vergangenheit zu versetzen.


Nun kann man den Kessel nicht einfach schwarz anmalen; die roten Streifen sind dann immer noch deutlich sichtbar. Es bleibt also nichts anderes übrig, als sie mit feinem Schleifpapier (1000er Körnung) zu entfernen.

Dann wird das Logo sorgfältig abgeklebt und der Kessel kann schwarz lackiert werden.
Nach dem Patinieren steht ein völlig anderes Modell auf der Anlage, und das spielzeugartige Aussehen ist einem viel erkennbareren, realistischen Look gewichen, der perfekt mit seiner Umgebung harmoniert.

Ich habe dies auch auf ein anderes Modell angewandt und es steht zum Verkauf. Der Kesselwagen ist während die Spur1 Tage in Mellrichstadt- zusammen mit andere gesuperte und patinierte Güterwagen- bei mir in Fine Scale erhältlich.