Wenn man sich Fotos von Güterzügen anschaut, sieht man sehr oft das markante, gelbe Handrad, das seitlich herausragt. Dies ist ein typisches Merkmal französischer Güterwagen, die in großer Zahl im internationalen Verkehr eingesetzt wurden.
Herr Goletto, Inhaber von AMJL, ein renommierter Marke für Kleinserien von Spur 0 Modellen aus Messing nach französischen Vorbildern, wählte den Typ G4.2 für sein erstes Modell in 1:32.
Eine absolut richtige Wahl, denn dieses Modell wurde gerade noch in Epoche III eingesetzt und ist ein typischer Vertreter der Epoche IV.
Auch der G4.2 wurde von 1961 bis 1968 in großen Stückzahlen produziert, insgesamt 19216 Stück! Der Güterwagen entsprach der Standardbauart UIC II.
Später wurden der G41.6 (für Viehtransporte) und der G69.6 (für Gemüsetransporte) gebaut.
Ab 2000 wurde der G4.2 ausgemustert, ist aber noch in Museen und bei verschiedenen Gleisbaufirmen zu finden, da er sich als sehr robuster Wagentyp erwies!
Das Modell des G4.2 von AMJL kann zu Recht als High-End bezeichnet werden. Der hohe Detaillierungsgrad und die typisch französischen Merkmale wie Achslager und Puffer machen ihn zu einer echten Bereicherung des überwiegend deutschen Angebots in Spur 1.
Auf der einen Seite sind die Luken offen, auf der anderen geschlossen. Dies wurde gewählt, weil funktionierende Schieber viel robuster, d.h. gröber sein müssen und dies dem Vorbild zu sehr zusetzt. Die Rangiertritte sind mit extrem feinem Gitter ausgestattet, und die Bremsanlage lässt keine Wünsche offen.
Kurzum, ein absoluter Schmanker und eine einmalige Gelegenheit, den Fuhrpark um eine interessante Variante zu bereichern. Herr Goletto hat noch eine sehr begrenzte Anzahl von Modellen ( Ausf. 1D und 1E) zur Verfügung, der Rest ist ausverkauft. https://www.amjl.com/wp-content/uploads/2022/07/Fiche_couvert_G4-scale1_20220630.pdf
Mit dieser gelungenen Premiere freuen wir uns auf weitere Modelle im Maßstab 1 von diesem Hersteller, wie z.B. den angekündigten Remms10, einen kompakten, 4-achsigen Rungenwagen.