donderdag 7 februari 2013

Die V200 von MBW in 0: das zweite Wirtschaftswunder.



Wie had een jaar geleden gedacht dat Modellbahnwerkstatt, kortweg MBW- een heuse ,eigen lok in spoor 0 op de markt zou brengen?! En die eersteling mag gezien en gehoord worden! Zelfs in een kleinere schaal dan gewend is dit een machtige machine, en kwalitatief zeer hoogwaardig afgewerkt bovendien.

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass Modellbahnwerkstatt, kurz MBW, eine echte, eigene Lok in Spur 0 auf den Markt bringen würde? Und dieses Erstlingswerk kann sich sehen und hören lassen! Sogar in einem kleineren Maßstab als gewohnt ist sie eine mächtige Maschine und dazu qualitativ sehr hochwertig ausgeführt.


Na het uitpakken deed het dak  mij meteen smelten.. die kleine hijsogen, en dat fijne gaas van de roosters...  snel verder kijken: het front is werkelijk de kop van de V200.1. Deze bevalt mij beter dan de eerste serie. De scherpere hoek geeft 'm iets agressievers, als een boksersneus. De fraaie biezen zijn haarscherp, en wat ook bevalt zijn de glanzende, metalen handgrepen. De lampen zitten strak in de behuizing, en het interieur is voldoende gedetailleerd. ik kon het niet laten, en wilde het front meteen completeren met witte bufferringen.

Nach dem Auspacken ließ mich das Dach sofort dahinschmelzen, die kleinen Hebeösen und das feine Ätzteil der Lüfter … Schnell weiter begutachten: Die Front ist wirklich der Kopf der V 200.1. Sie gefällt mir besser als die erste Serie. Die steilere Form verleiht ihr etwas Agressiveres – wie eine Boxernase. Die feinen Zierstreifen sind haarscharf, und gefallen können auch die glänzenden Metallhandgriffe. Die Lampen sitzen passgenau im Gehäuse, und die Inneneinrichtung ist hinlänglich detailliert. Ich konnte es nicht lassen und musste die Front direkt mit weißen Pufferringen komplettieren.

Voor mij was dit echt een ideale lok om te weatheren: de draaistel- zijkanten laten zich gemakkelijk demonteren, zo kon ik de wielen afzonderlijk van een laagje roestkleurige verf voorzien. de kap zit  vier schroeven van het onderstel vast, en ingenieuze lichtgeleiders zorgen ervoor dat de kap ook helemaal los van het onderstel is.

Für mich war sie wirklich die ideale Lok fürs Weathering: Die Drehgestellblenden ließen sich leicht demontieren, sodass ich die Räder einzeln mit einer kleinen Lage Rostfarbe versehen konnte. Das Lokgehäuse ist mit vier Schrauben am Untergestell befestigt, und findig konstruierte Lichtleiter sorgen dafür, dass der Aufbau auch komplett vom Untergestell getrennt ist.

Om bij de cabines te komen is dus heel eenvoudig. Tevens is nu het kloppend hart te zien van deze lok: twee motoren, twee speakers en uiteraard de ESU 4.0 XL. Deze combinatie zorgt voor een enorme trekkracht en een heerlijk, diep geluid. Het schakelen met diverse seinbeelden en de cabineverlichting vervelen niet gauw...

An die Führerstände zu gelangen ist also ganz einfach. Gleichzeitig ist nun das schlagende Herz dieser Lok zu sehen: zwei Motoren, zwei Lautsprecher und natürlich der ESU 4.0 XL. Diese Kombination sorgt für eine enorme Zugkraft und ein herrlich tiefes Geräusch. Das Schalten diverser Signalbilder und der Führerstandsbeleuchtung wird gar nicht langweilig …
 
Om een lang verhaal kort te maken: beelden spreken voor zich! Voor MBW mijn complimenten in
ieder geval, en ik verheug me nu al op al dat moois dat aangekondigd is. Zelfs de goederenwagens doen me al watertanden... kijkt u zelfs eens op http://www.mbw-spur-0.de/, een echte aanrader voor 0 en 1!
 
Langer Rede kurzer Sinn: Die Bilder sprechen für sich! Auf jeden Fall mein großes Kompliment an MBW, und ich freue mich jetzt schon auf all das Angekündigte. Sogar die Güterwagen lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen … Sehen Sie doch selber mal auf http://www.mbw-spur-0.de, eine echte Empfehlung für 0 und 1!