zondag 1 februari 2015

Prototyp Gs 204 von MBW: vielversprechend und wünschenswert

Ik heb het geluk gehad de eerste spoor 1 goederenwagen-prototypen van MBW mee naar huis te mogen nemen. bij dit exemplaar was nog geen beschrifting aangebracht, maar was verder in practisch produktierijpe toestand. Een beetje superen was natuurlijk te verleidelijk om te weerstaan, dus hier en daar het mes er in gezet. Het is nu dus misschien niet helemaal het model zoals het op de markt zal verschijnen. Maar de stap een voordelig model als deze onder handen te nemen lijkt me klein.
Ich hatte das Glück, die ersten Spur-1-Güterwage-Prototypen von MBW mit nach Hause nehmen zu dürfen. Bei diesem Exemplar war noch keine Beschriftung angebracht, es war aber ansonsten in praktisch produktionsreifem Zustand. Ein wenig supern war natürlich zu verführerisch, um widerstehen zu können, also wurde hier und da das Messer angesetzt. Es ist natürlich nicht ganz das Modell, wie es auf dem Markt erscheinen wird. Aber der Schritt, sich ein günstiges Modell wie dieses vorzuknöpfen, schien mir dann doch klein.

Dit wagentype kan mij meer bekoren dan het vorige prototype. De ribbels op het dak, de vorm van de kopse kanten, en het ontbreken van dat brede profiel langs de dakrand maken het model een plezier voor het oog. Misschien bevalt het me ook omdat het me doet denken aan een favoriet Fleischmann-wogonnetje van vroeger?!Dieser Wagentyp kann führt mich mehr in Versuchung als der vorherige Prototyp. Die Rippen auf dem Dach, die Form der Stirnseiten und das Fehlen des breiten Profils am Dachrand entlang machen das Modell zu einer Augenweide. Vielleicht gefällt es mir auch deswegen, weil es mich an einen früheren Lieblingswaggon von Fleischmann erinnert?
Ik heb de vloer met flinterdunne fineerstrips van H0Fine beplakt, en het frame voorzien van fijne rangeertredes van messing en een schaalkoppeling met remslangen. Ook zijn alle handgrepen, die in een hoek van 90 graden naar 45 graden gebogen. En de Buffers vervangen door Hübner buffers; ik vond de originele nogal klein, maar dit klopte wel met het voorbeeld. Ich habe den Boden mit hauchdünnen Furnierstreifen von H0Fine beklebt und den Rahmen mit feinen Rangiertritten aus Messing und einer maßstäblichen Kupplung samt Bremsschläuchen versehen. Auch wurden alle Handgriffe, die in einem Winkel von 90 Grad angebracht waren, auf 45 Grad gebogen. Und die Puffer wurden durch Hübnerpuffer ersetzt; die originalen kamen mir ziemlich klein vor, auch wenn das mit dem Vorbild übereinstimmte.
De heer Elze van MBW is nog een beetje huiverig om de spoor 1 markt te betreden, maar wat mij betreft zitten veel hobbyisten juist te springen om een standaardwagen voor een zacht prijsje! Zo kan je nog eens een hele trein samenstellen met fraai gedetailleerde wagens. Ik ben de gelukkige bezitter van deze wagen, maar hopelijk gunt MBW velen net zo veel genoegen, als ik er aan beleef!Herr Elze von MBW zögert vielleicht noch etwas, den Spur-1-Markt zu betreten, aber meiner Meinung nach sitzen viele Hobbyfreunde in den Startlöchern, um einen Standardwagen zu einem moderaten Preis erwerben zu können. Auf diese Weise kann man noch einmal einen ganzen Zug mit fein detaillierten Wagen zusammenstellen. Ich bin der glückliche Besitzer dieser Wagen, aber hoffentlich gönnt MBW vielen genauso viel Vergnügen, wie ich daran habe!