donderdag 28 mei 2015

D Kuppler vom Feinsten: die Baureihe 92 von Dingler

 Nu de Baureihe 80 van Dingler net verschenen is, en al door mij gepatineerd, leek het me een goed idee om eerst zijn voorganger aan u voor te stellen. Deze gezellige rangeerlok heeft alles in zich om de ster op uw baan te worden.....jammer alleen dat dit model natuurlijk al lang is uitverkocht! Maar indien u maar goed genoeg zoekt, is er altijd wel één te vinden.
Wo die Baureihe 80 von Dingler gerade erschienen ist und bereits von mir patiniert wurde, erschient es mir eine gute Idee, Ihnen zuerst ihren Vorgänger vorzustellen. Diese gemütliche Rangierlok besitzt alles, um der Star auf Ihrer Anlage zu werden … schade ist nur, dass dieses Modell natürlich schon seit langem ausverkauft ist! Aber wenn Sie nur gut genug suchen, wird doch immer mal eine zu finden sein.
Deze lok mag ook gezien worden vanwege de Pur wielen: minimale flenzen en fijne wielen exact op schaal maken dit model echt af. Een klein minpunt bij de rijkelijk gedetailleerde Dinglermodellen is de kwaliteit van het soldeerwerk: al menige machine die op mijn werkbank is verschenen, had wel een losse leiding of handgreepje. Terwijl ik er van uit ga dat de eigenaar er net zo zuinig op is geweest als ik. Een snelle behandeling met een soldeertoorts brengt meestal wel het gewenste resultaat, maar dat mag men niet verwachten in deze klasse uiteraard.
Diese Lok darf auch wegen ihrer Pur-Räder betrachtet werden: minimale Spurkränze und feine, absolut maßstäbliche Räder runden dieses Modell wirklich ab. Ein kleines Manko bei den reichlich detaillierten Dinglermodellen ist die Qualität der Lötarbeiten: Bei so mancher Maschine, die auf meinem Arbeitstisch landete, war eine Leitung oder ein Handgriff locker. Wobei ich davon ausgehe, dass der Eigentümer mit ihr ebenso sorgsam umgeht wie ich. Eine rasche Behandlung mit einem kleinen Lötkolben bringt zwar meistens das gewünschte Ergebnis, aber mit so etwas muss man in dieser Klasse natürlich nicht rechnen.
Door een voorbeeldfoto-in kleur-in een tijdschrift kwam ik op het idee dit model eens goed onder handen te nemen: een krachtig 3D patina, met rijkelijk gemorste kolen en as. Ook de wielen zijn ruim voorzien van 'vet'. Een mix van acrylmedium, grafiet en pigment zorgt voor een uiterlijk van gelig smeervet. Het grote voordeel is dat deze substantie nooit ververst hoeft te worden: het is puur cosmetisch! Een naderhand aangebracht dun filmpje echte olie zorgt voor de eigenlijke smering.
Durch ein farbiges Vorbildfoto in einer Zeitschrift kam ich auf die Idee, mir dieses Modell einmal gründlich vorzunehmen: eine kräftige 3-D-Patina mit reichlich zerstampften Kohlen und Asche. Auch die Räder wurden umfangreich mit „Fett“ versehen. Eine Mischung aus Acryl medium, Grafit und Pigment sorgt dafür, dass es wie gelbliches Schmierfett aussieht. Der große Vorteil ist, dass diese Substanz niemals erneuert werden muss: es ist rein kosmetisch! Und ein nachher aufgebrachter dünner Film mit echtem Öl sorgt für die eigentliche Schmierung.
 
Ach...een paar goederenwagentjes op een kleine havenbaan, een stukje straatspoor, personeel dat zich druk maakt om een verkeerd geparkeerde vrachtauto, en dan deze stoere Pruissin die alle werk moet verrichten...excuses, ik droomde even weg...
Ach … ein paar Güterwägelchen auf einer kleinen Hafenbahn, ein Stück ins Straßenplanum eingelassenes Gleis, Personal, das sich um einen falsch geparkten Lastwagen kümmert, und dann diese tolle Preußin, die sämtliche Arbeiten verrichten muss … sorry, ich war gerade etwas ins Träumen geraten …