Kontraste ergeben schöne Dinge, auch in diesem Fall. Ein einmal alltäglicher, unauffälliger Wagen – bis zur Perfektion maßstäblich in edlem Messing nachgebaut – und was mir auffällt: von keinem einzigen Spur-1-Kollegen habe ich darüber etwas gehört! Hat niemand ein ultimatives Kompliment für dieses gelungene Modell übrig? Ich hoffe es nicht, denn dieser Wagen hat einen Artikel mehr als verdient!
Goederenwagen als Januskop: dit is de egale zijde...Güterwagen al Januskopf: hier die einheitliche Seite... |
Die feinen Schiebetüren lassen sich öffnen und zeigen dann einen „hölzernen“ Boden. Die Lüftungsklappen können ebenfalls geöffnet werden und lassen sich in bei Zuständen fixieren. Flexible Bremsschläuche, durchbrochene Tritte, ein perfekt nachgebildetes Bremswerk. Alle Details machen aus diesem Modell wirklich ein Juwel! Die kugelgelagerten Achsen zwingen einen jedoch zum Gebrauch von Bremsschuhen oder zu einer Modellbahn, die exakt waagerecht ist.
en de bonte zijde: reparatieplekken te over! Und hier die bunte Seite. Reparaturflicken im übermaß! |
Was mich erstaunt, ist die enorme Vielfalt, die KM 1 mit einem Mal auf den Markt gebracht hat: Bahndienstwagen, ein Kaldewei-Reklamewagen, Standardwagen mit Bretter- oder mit glatten Wänden, mit oder ohne Bremserbühne – zwei gleiche anzutreffen ist fast unmöglich! Was für eine Aufgabe muss das gewesen sein, und wie werden wir dann als Modellbahner doch enorm in Watte gepackt!
Het enige jammere is wel dat er aan deze wagens een redelijk maar pittig prijskaartje van gemiddeld €500,00 hangt. Een hele trein wordt dan wat prijzig. Maar daarvoor is dit model te mooi: met één of twee wagens op een zijlijntje krijgt dit juweel pas de aandacht die het verdient!
Das einzig Bedauerliche ist nur, dass an diesen Wagen ein wohlbegründetes, aber kerniges Preisschild von durchschnittlich 500 EUR hängt. Ein ganzer Zug wird dann etwas teuer. Aber dafür ist dieses Modell zu schön: mit einem oder zwei Wagen findet es auf einer kleinen Nebenstrecke genau die Aufmerksamkeit, die es verdient!