maandag 16 november 2015

Gesuperte Selbstentlader und Rungenwagen: Epoche IV Pur.

Bundesbahn puur is waar ik altijd naar opzoek ben. En dan vooral typisch materieel van rond eind jaren 80. Want toen maakte het Duitse grootbedrijf een onuitwisbare indruk op me. Voor klanten weather ik graag alles, maar voor mijzelf is het de uitdaging me te beperken wat mij het meest kan bekoren. Zo moest ik gewoonweg een zelflosser in mijn collectie hebben!
Bundesbahn pur ist etwas, wonach ich immer auf der Suche bin. Und dann vor allem das typische Material vom Ende der achtziger Jahre. Denn damals machte der deutsche Großbetrieb einen unauslöschlichen Eindruck auf mich. Für meine Kunden altere ich gern alles, aber für mich selber ist es eine Herausforderung, mich auf das zu beschränken, was mich am meisten reizt. Deshalb musste ich einfach einen Selbstentladewagen in meiner Sammlung haben!
Als slachtoffer voor een beperkte supering diende een wat gedateerd model van een twee-assige zelflosser. De Ed090, of eigenlijk de Fcs 090, is al meer dan 30 jaar geleden door Märklin uitgebracht, en is met beperkte middelen eenvoudig tot een topmodel te maken. Om te beginnen worden rangeertredes, remwerk en koppelingen vervangen of gecompleteerd.
Für eine bestimmte Art des Verfeinerns musste ein schon etwas älteres Modell eines zweiachsigen Selbstentladers herhalten. Der Ed 090 – oder eigentlich Fcs 090 – wurde schon vor über 30 Jahren von Märklin herausgebracht und lässt sich mit begrenzten Mitteln einfach in ein Topmodell verwandeln. Zuerst einmal wurden Rangiertritte, Bremsanlage und Kupplungen ersetzt oder komplettiert.
Het lastigste klusje zijn de 'Schütten'. Die heb ik in styreen en messingstrip nagebouwd, zodat ze niet altijd in de losstand staan. Ook de korte stompjes die de hendels voor de bediening van de schuiven moesten voorstellen, zijn vervangen door langere exemplaren in messing.  Driehoekige sluitseinhouders zijn ook markant. Uit messingstrips is vrij eenvoudig dit na te maken.
Die schwierigste Aufgabe sind die Schütten. Ich habe sie aus Poystyrol und Messingstreifen so nachgebaut, dass sie nicht ständig in Entladestellung stehen. Auch die kurzen Stummel, die die Hebel zur Bedienung der Klappen darstellen sollten, wurden durch längere Exemplare aus Messing ersetzt. Die dreieckigen Schlussscheibenhalter sind auch markant. Aus Messingstreifen lässt sich dies ziemlich einfach nachbilden.
Wat ik ook een groot verschil vind uitmaken, zijn de lasnaden op de flanken, en de geheel wagenbruine kleur. Het enige wat mij nu nog stoort zijn de starre assen: echt overtuigend staat dit model niet op zijn wielen. Oja, en ik moet nog de beschrifting aanpassen. Maar ik vind het zo al een geslaagd resultaat dat ik u niet wil onthouden. Maar in messing zou ie mooier zijn...
Meines Erachtens auch einen großen Unterschied machen die Schweißnähte an den Längsseiten sowie die komplett güterwagenbraune Farbe aus. Das einzige, was mich jetzt noch stört, sind die starren Achsen: Wirklich überzeugend steht dieses Modell nicht auf seinen Rädern. O ja, ich muss auch noch die Beschriftung anpassen. Aber ich finde es so bereits ein gelungenes Resultat, das ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Aber in Messing wäre es noch schöner …
Hoogste tijd dus voor KM1 om nu eens met dit wagentype uit te komen! Dat ze mooie zelflossers kunnen maken, hebben ze al eerder bewezen. Nu eens dit type: van Epoche III tot V een veelgezien model dat echt niet mag ontbreken als messing model!
Höchste Zeit also für KM 1, um noch einmal mit diesem Wagentyp herauszukommen! Dass sie schöne Selbstentlader machen können, haben sie schon eher bewiesen. Nun einmal diesen Typ: von Epoche III bis V ein häufig zu sehender Wagen, der als Messingmodell nicht fehlen darf!
Iets heel anders, maar nog zo'n icoon is de Kbs 442 van Wunder. Eindelijk heb ik deze ook kunnen bemachtigen, maar na een weathering bleek hij me toch niet zo te kunnen bekoren als ik had gehoopt. Op de één of andere manier kwam hij me toch wat klassiek over...niet zoals ik me ze herinnerde. De oplossing bleek, het hele onderstel bruin! Ja, zo wil ik hem... heerlijk toch? Leve Epoche IV!
Zwar etwas ganz anderes, aber ebenfalls eine Ikone ist der Kbs 442 von Wunder. Endlich konnte ich mich seiner auch bemächtigen, aber auch nach einem Weathering sagte er mir noch so zu, wie ich gehofft hatte. Auf die eine oder andere Art kam er mir doch etwas klassisch herüber … und nicht so, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Die Lösung war dann: das ganze Fahrgestell braun! Ja, genau so möchte ich ihn haben – herrlich, nicht wahr? Liebenswerte Epoche IV!