woensdag 27 juli 2016

Reinrassiger Rangierbulli: die BR 81 von Dingler


De baureihe 81 was met maar 10 stuks een in de kiem gesmoorde successtory. WW2 gooide voor dit loktype roet in het eten, want anders waren er zeker nog vele gemaakt. Deze grote broer van de Br. 80 was in vele opzichten succesvoller. Uiteraard krachtiger en daardoor universeler inzetbaar maar uiteindelijk ook gewoon mooier qua proporties.
Die Baureihe 81 war mit nur 10 Exemplaren eine im Keim erstickte Erfolgsstory. Der 2. Weltkrieg versalzte dieser Loktype das Essen, denn ansonsten wären sich noch viele gebaut worden. Dieser große Bruder der BR 80 war in vielerlei Hinsicht erfolgreicher. Selbstverständlich kräftiger und dadurch universeller einsetzbar, aber letztendlich durch seine Proportionen auch einfach schöner.
Dat laatste is natuurlijk subjectief, maar ik sta hierin niet alleen. Dingler vond het destijds een goede reden om dit type in 1 op 32 om te zetten! Een dikke ketel, vier relatief kleine drijfwielen per kant voor gewichtsbesparing en flinke waterkasten zorgen voor een sterk en kompakt uiterlijk van een rasechte rangeerlok, ideaal voor een compacte spoor 1 modelbaan.
Letzteres ist natürlich subjektiv, aber ich stehe hier nicht allein. Dingler fand dies damals einen guten Grund, um diesen Typ in 1:32 umzusetzen! Ein dicker Kessel, vier relativ kleine Treibräder pro Seite zur Gewichtsersparnis und stattliche Wasserkästen sorgen für ein starkes und bulliges Erscheinungsbild einer rassereinen Rangierlok, ideal für eine kompakte Spur-1-Anlage.
Het hier getoonde model is in de voor- oorlogse uitvoering, in de bekende Dingler kwaliteit. Een vrij goed onderhouden rangeerlok met een verse voorraad kolen en de waterbakken tot de rand toe vol- zo wilde ik de lok uiteindelijk eruit laten zien. En ik weet het, het is geen diesel, en niet oceaanblauw, maar ik kan echt genieten van dit resultaat!
Bei dem hier gezeigten Modell in der bekannten Dingler-Qualität handelt es sich um die Vorkriegsausführung. Eine ziemlich gut unterhaltene Rangierlok mit frischem Kohlenvorrat und randvollen Wasserkästen – so wollte ich die Lok letztlich aussehen lassen. Und ich weiß, es ist kein Diesel und auch nicht ozeanblau, aber ich kann das Ergebnis wirklich genießen!