Daardoor was eerste wat mij opviel aan deze wagen was het geringe gewicht. Als tweede de op zijn zachtst uitgdrukt- 'merkwaardige' bodem.
Een aangename verrassing was dat dit een epoche IV uitvoering betrof, en naast een flinke weathering, wilde ik deze wagen ook voorzien van een lading ballast.
Märklin hat im vergangenen Jahr eine willkommene Ergänzung des Güterwagenparks herausgebracht. Der Rungenwagen Typ Ulm erschien in vielen Varianten: mit und ohne Bremsbühne, mit Holz- oder Stahlrungen (aus Metall) – oder, wie in diesem Fall, komplett ohne Rungen. Dadurch war das erste, was mir an diesem Wagen auffiel, das geringe Gewicht. Außerdem der – zurückhaltend ausgedrückt – „außergewöhnliche“ Boden. Eine angenehme Überraschung war, dass dies ein Epoche-IV-Fahrzeug betraf, und neben einem zügigen Weathering wollte ich diesen Wagen auch mit einer Ladung versehen – wegen des Ballasts.
Deze op zich geslaagde contructie van Hübner is fijn gedetailleerd, en biedt de gelegenheid voor de minder gelukkigen onder ons die geen Wunder model bezitten, nu ook een goed geproportineerde rongenwagen aan te schaffen! Laat u niet afschrikken door de hout-imitatie. Dit is een foto-print, maar de planken hebben gelukkig wel profiel, en na een verfbeurt ziet het geheel er een stuk geloofwaardiger uit!
Diese an sich gelungene Hübner-Konstruktion ist fein detailliert und bietet die Gelegenheit für die weniger Glücklichen unter uns, die kein Wunder-Modell besitzen, nun auch einen wohl proportionierten Rungenwagen anzuschaffen! Lassen Sie sich nicht durch die Holzimitation abschrecken. Dies ist ein Fotodruck, aber die Bretter haben zum Glück wohl Profil, und nach einer farblichen Behandlung sieht das Ganze noch ein Stück glaubwürdiger aus!
Aangezien ik geheel bevooroordeeld ben, en nu eenmal een zwak voor KM1 modellen heb, kan ik u toch adviseren nog wat geduld op te brengen. Dit merk komt met hetzelfde type goederenwagen, maar dan nog fijner gedetailleerd. Ik kan het weten, want ik heb het prototype gepatineerd. Dan leer je al snel een model kennen!
Angesichts der Tatsache, dass ich völlig voreingenommen bin und nun einmal eine ausgeprägte Schwäche für KM-1-Modelle habe, kann ich Ihnen doch empfehlen, noch etwas Geduld aufzubringen. Diese Firma wird mit demselben Güterwagentyp kommen, aber dann noch feiner detailliert. Ich weiß es deshalb, weil ich den Prototypen patiniert habe. Dabei lernt man ein Modell schnell kennen!
Tja, dan blijft het toch een lastige keuze, een iets duurde KM1 wagen die er nog niet is, of dit goed verkrijgbare Märklin model.... het geeft maar weer eens aan hoe verwend wij spoor 1'ers zijn!
Tja, dann bleibt es doch eine schwierige Wahl, einen etwas teureren KM-1-Wagen, der noch nicht zu haben ist, oder dieses leicht zu bekommende Märklin-Modell … das zeigt mal wieder, wie verwöhnt wir Spur-Einser sind!