Der Güterwagenpark in Spur 1 ist vor allem durch kurze Wagen gekennzeichnet. Diese waren bis zur Epoche 3 auch beim Vorbild bei weitem in der Mehrheit. Aber ab Mitte der 60er Jahre kamen immer mehr zweiachsige Wagen mit einer Länge von 14 m zum Einsatz.
Bis jetzt fehlten diese Modelle – bis auf einige Messingmodelle – in Spur 1 vollkommen.
Dit model laat zien dat MBW er alles aan doet om steeds betere modellen uit te brengen- en niet zonder resultaat! Gelukkig heeft MBW heeft nu een betaalbare wagen geproduceerd die ook de ''zeer kritische einser" kan overtuigen!
Dieser Wagentyp
lässt erkennen, dass MBW alles daran setzt, stets bessere Modelle
herauszubringen – und das nicht umsonst! Glücklicherweise hat MBW nun einen bezahlbaren Wagen produziert, der auch ''sehr kritische Einser'' überzeugen kann!
Dit model is in een solide kunststof, met een matte uitstraling en een aangenaam gewicht. De onderzijde is met voor dit wagentype typische details voorzien zoals het fijn uitgevoerde verstevigingsvakwerk. Lagers en vering zijn veel realistischer dan de vorige gesloten wagens van deze fabrikant. Het sluitwerk in de middenzuil is zeer fijn en losstaand weergegeven, een genot voor het oog!
Das Modell besteht aus solidem
Kunststoff in matter Ausführung und mit einem erfreulichen Gewicht. Die
Unterseite ist mit den für diese Wagengattung typischen Details, wie dem fein
ausgeführten Sprengwerk ausgestattet. Lager und Federung sind viel
realistischer als bei den vorhergehenden geschlossenen Wagen dieses Herstellers.
Die Schließvorrichtungen an der Mittelsäule sind sehr fein und freistehend
wiedergegeben, ein Genuss für das Auge!
Die Kupplungsaufnahme stellt
einen großen Fortschritt dar, die Spielkupplung mit Kulisse ist mit drei
Schrauben sehr einfach zu entfernen, und die Originalkupplung lässt sich
unkompliziert anbringen – keine Schleif- und Feilarbeiten mehr! Eine der beiden
Achsen ist pendelnd gelagert mit minimalem, aber wirksamem Spiel. Gerade bei
diesen langen Wagen ist das ein Pluspunkt.
De wielen zijn nu gelijk aan die van Hübner. Een kleinigheid met veel effect zijn de sluitseinhouders waar nu een sluitsein ingestoken kan worden!
En gelukkig is er nog ruimte voor diegene die graag een beetje wil superen; remslangen, fijne Petau vrachtbriefhouders, Nolte SuperNEM wielen en een weathering maken dit model voor mij echt af!
Die Räder entsprechen nun denen
von Hübner. Eine Kleinigkeit mit viel Effekt sind die Schlussscheibenhalter, in
die nun wirklich ein Schlusssignal gesteckt werden kann.
Und zum Glück gibt es noch ein
ausreichendes Betätigungsfeld für diejenigen, die ihre Modelle gern ein wenig
supern; Bremsschläuche, zierliche Petau-Frachtzettelhalter und eine Alterung
machen dieses Modell für mich echt perfekt!