Als ich mit der Spur 1 begann und zum ersten Mal einen Hübner-Katalog vor Augen hatte, stolperte ich gleich über die Serie mit Schiebewand-/Schiebedachwagen. Was für Details, was für Variationen, was für kompakte Juwelen! Und sie glichen den Wagen, die ich damals noch in echt sehen konnte, wie ein Ei dem anderen.
Im Laufe der Zeit habe ich eine Anzahl davon gekauft und auch wieder veräußert … sie waren schön, aber doch …in einem Güterzug habe ich sie nie laufen sehen, was auch logisch war. Um 1999 herum waren noch 15 von ihnen zu sehen … aber die längeren Doppelgänger, die sah ich damals noch regelmäßig.
Dieses aufwändig gesupertes Modell diente als Spenderfahrzeug. |
Die typischen Rangiertritte in L-Form habe ich selbst gelötet: Das war mit Abstand der schwierigste Teil für mich. Mit Spraydosen von Asoa und Beschriftungen von Simrock erhielt das Modell sein endgültiges Aussehen.
Die Patinierung ist für mein
Empfinden ziemlich zurückhaltend, aber weil ich das Jahr 1985 als Ausgangspunkt
gewählt habe, kam dieser Wagen erst kürzlich aus der Hauptuntersuchung.
Persönlich empfinde ich solche Arbeiten als eine der schönsten Facetten unseres Hobbys, und der Vorteil der Spur 1 ist halt, dass man kein feinmechanisches Talent haben muss, um doch ein ordentliches Modell auf die Beine zu stellen. Auch die Probleme zu lösen, die zwischendurch entstehen, bringt einen enormen Kick. Und wenn es auch kein Messing-Profimodell ist, so verschafft mir dieses Stück häuslichen Fleißes doch immer noch viel Befriedigung!