zaterdag 28 januari 2017

Kartoffelkampagne: Landwirtschaft in Spur 1


Immer noch habe ich eine Schwäche für schöne landwirtschaftliche Fahrzeuge, die man im Spur-1-Maßstab kaufen kann. Was Autos und Lastwagen angeht, kann man von einem relativ kleinen Angebot sprechen, aber es gibt eine große Auswahl an Traktoren in 1:32. Ein kleiner Trip ins ländliche Deutschland machte deutlich, dass viele dieser Klassiker noch täglich eingesetzt werden. Manch einer fährt damit sogar zum Einkaufen!
Ob das mit den modernen Giganten von heute in 50 Jahren auch der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln …
 
Es muss eine Ladung Saatkortoffeln nach Italien geschickt werden, und der lokale Kartoffelbauer und sein Sohn sind bei dem Wetter damit beschäftigt, bei der Genossenschaft die Jutesäcke mit den Erdäpfeln umzuladen. Um den Meter Höhenunterschied zu überbrücken, machen sie mit Vorliebe Gebrauch vom Frontlader ihres Fendt Farmer 2.

 
Die Säcke stehen ordentlich aufgereiht auf dem Anhänger, um in den Waggon verfrachtet zu werden. Ein sehr hoher Stapel darf das nicht werden: Maximal drei Lagen, und dazu noch auf einer Palette – wegen der Luftzirkulation. Der Versuchung, ganz bis oben zu stapeln, darf man nicht nachgeben, denn sonst kommen die Saatkartoffeln als Kartoffelpüree am Bestimmungsort an!

 Nach einem Freitagnachmittag emsiger Arbeit ist es Zeit, nach Hause zu fahren: Dass die Geschäfte nicht so besonders gut gehen, sieht man an dem heruntergekommenen Opel Olympia – oder sollten sie tatsächlich so vernünftig sein, sich nicht mit ihrer schmutzigen Arbeitskluft in den schönen Mercedes zu setzen?
 

 Der Fendt Farmer 2 und der Anhänger stammen von Universal Hobbies. Der Opel Rekord ist ein KM1-Modell. Die Paletten und die Kartoffelsäcke sind ebenso wie die genannten Fahrzeugmodelle bei ASOA erhältlich.
 

Die Kartoffelsäcke werden noch wie folgt behandelt: sie erhalten eine Bemalung in diversen Ockertönen mit manchmal etwas mehr Weiß. Wenn diese Schicht getrocknet ist, wird Vallejo wash (oily earth) aufgetupft.