Immer noch habe ich eine Schwäche
für schöne landwirtschaftliche Fahrzeuge, die man im Spur-1-Maßstab kaufen
kann. Was Autos und Lastwagen angeht, kann man von einem relativ kleinen
Angebot sprechen, aber es gibt eine große Auswahl an Traktoren in 1:32. Ein
kleiner Trip ins ländliche Deutschland machte deutlich, dass viele dieser
Klassiker noch täglich eingesetzt werden. Manch einer fährt damit sogar zum
Einkaufen!
Ob das mit den modernen Giganten von heute in 50 Jahren auch der
Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln …
Es muss eine Ladung
Saatkortoffeln nach Italien geschickt werden, und der lokale Kartoffelbauer und
sein Sohn sind bei dem Wetter damit beschäftigt, bei der Genossenschaft die
Jutesäcke mit den Erdäpfeln umzuladen. Um den Meter Höhenunterschied zu
überbrücken, machen sie mit Vorliebe Gebrauch vom Frontlader ihres Fendt Farmer
2.
Die Säcke stehen ordentlich
aufgereiht auf dem Anhänger, um in den Waggon verfrachtet zu werden. Ein sehr
hoher Stapel darf das nicht werden: Maximal drei Lagen, und dazu noch auf einer
Palette – wegen der Luftzirkulation. Der Versuchung, ganz bis oben zu stapeln,
darf man nicht nachgeben, denn sonst kommen die Saatkartoffeln als
Kartoffelpüree am Bestimmungsort an!
Nach einem Freitagnachmittag
emsiger Arbeit ist es Zeit, nach Hause zu fahren: Dass die Geschäfte nicht so
besonders gut gehen, sieht man an dem heruntergekommenen Opel Olympia – oder
sollten sie tatsächlich so vernünftig sein, sich nicht mit ihrer schmutzigen Arbeitskluft
in den schönen Mercedes zu setzen?
Der Fendt Farmer 2 und der
Anhänger stammen von Universal Hobbies. Der Opel Rekord ist ein KM1-Modell. Die
Paletten und die Kartoffelsäcke sind ebenso wie die genannten Fahrzeugmodelle
bei ASOA erhältlich.
Die Kartoffelsäcke werden noch
wie folgt behandelt: sie erhalten eine Bemalung in diversen Ockertönen mit
manchmal etwas mehr Weiß. Wenn diese Schicht getrocknet ist, wird Vallejo wash
(oily earth) aufgetupft.