woensdag 28 april 2021

Die Baureihe 93 von Spur1.at: Das österreichische Mädel für alles.

Bei einem Besuch des exzellenten Spur-1-Treffens in Heilbronn habe ich mich still und leise in die BR 93 verliebt. Was für eine besondere Lokomotive, unter all den deutschen Maschinen. Die eckige Form, die unbekannte Rundheit des Führerhauses, der besondere Schornstein und die Räder.... Ich war fasziniert.

Meine Freunde dachten, es sei einfach eine seltsame Sache. Es sah nach nichts aus, was sie kannten. Wir waren zu dem Schluss gekommen - um den Frieden zu bewahren -, dass man die Lok entweder mochte oder überhaupt nicht mochte. Spur1.at, der Spezialist aus Österreich, fand es lohnenswert, dieses Exemplar in 1/32 zu bauen. 

Ich habe das Glück, dass mir diese Lok gefällt, da ich eine große Lieferung dieser Maschinen zum Patinieren erhalten habe. Im Vorfeld schickte mir mein Freund Josef aus Österreich einige Bücher mit reizvolle Farbfotos zur Vorbereitung. Von ihm wurde ich gefragt, ob in meiner Patiniermatrix nicht die Stufe 4 zu finden sei... Und als ich die Fotos sah, verstand ich auch warum: Diese Maschinen waren, wie so viele österreichische Dampflokomotiven, nicht gerade der Inbegriff einer frisch gewaschenen Lokomotive.

Ich zeige Ihnen zwei Beispiele dieser Lokomotive, da sie gelegentlich gut gereinigt wurde. Doch das stark patinierte Erscheinungsbild der anderen Lokomotive ist unübersehbar: Der Schmutz wurde von oben heruntergewaschen und hinterlässt Rost- und Kalkschlieren. An der Vorderseite ist mir aufgefallen, dass -von vorne betrachtet- die linke Vorderseite des Wasserkastens komplett glänzt und mit Fett benetzt ist.

 Beim Reinigen der Rauchkammer sind die Aschespuren, die auf der Platte zurückbleiben, deutlich sichtbar. Kleine Details wie diese lassen die Lok lebendig werden und kommen dem großen Vorbild sehr nahe. Die matte Optik wirkt sehr authentisch. Ein Nachteil ist, dass Rauchöl immer Flecken hinterlässt, die bei mattierten Loks deutlich sichtbar sind. Das verflüchtigt sich zwar mit der Zeit, aber ich persönlich finde es nicht sehr attraktiv.

Wenn ich ehrlich bin, ist dies die idealste Lok zum Patinieren. Schön kompakt, nicht zu viele Leitungen und Rohre, aber auch nicht zu wenige, keine großen Flächen, die schwer interessant zu gestalten sind,und vor allem fantastische Verarbeitung und Details.  Kurzum, ein Kleinod, das jetzt die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient!