donderdag 29 april 2021

Tenderbulli; die BR 56.20 von MBW in 1



Was für eine enorme Wirkung eine Patina auf eine Dampflokomotive haben kann....
Wie Sie sehen können, hat sich das erdbeerrote Fahrwerk stark verändert: Schmutz in den tieferen Bereichen und frisches Rot an den höheren Details ergeben ein sehr realistisches Aussehen. Glanz und Matt wechseln sich ab und sorgen für realistische, ein wenig schwer zu fotografierende Reflexionen.


Das Fahrwerk und Steurung sind ein Augenweide, vor allem in die richtige Farbe.
Die Lok wird mit schon eingebaute Metallfiguren geliefert, die mit dem Boden vernietet sind. Ich fand, dass ihre blauen Uniformen sehr grell sauber wirkten, also zog ich Heizer und Lokführer aus und strich sie neu an. Das Führerhaus ist übrigens innen wunderbar detailliert. 


Schön ist, dass die mitgelieferte, losen Werkzeuge ihren Platz an den Haken am Kohlenkasten bekommen. Ich denke, ein exklusives Messingmodell sollte ohnehin mit mehr Goodies geliefert werden. Eine Hemmschuhe, Schlußscheiben, eine Schaufel und andere Dinge, die nicht wirklich teuer sind, aber den neuen Besitzer glücklich machen. In dieser Hinsicht ist die MBW auf dem richtigen Weg. Nun sollten die Warnblizschilder, die beim Vorbild aus Emaille gefertigt wurden, separat aufgeklebt werden, anstatt in einem Transfer, und dann sind alle Wünschen erfüllt!


Ich habe mich mit Pigmenten und Farbe ausgetobt, besonders die Spuren, die die Achse hinterlässt, finde ich persönlich sehr gelungen. Der Besitzer dieser Maschine wollte eine andere Loknummer und eine andere Beheimatung. Das ist zwar ein bisschen zusätzliche Arbeit, aber wenn man die originalen Lokschilder und dazu das passende Modell hat, macht es gleich viel mehr Spaß.


Nachher und vorher; die gleiche Machine, aber ein völlig anderen Erlebnis!