zaterdag 21 augustus 2021

Die Baureihe E71 von fine Models: Das kompakte Traummodell in 1

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie mit der Baureihe E71 beschäftigt habe. Sehr undankbar blätterte ich flüchtig in dem Buch, das mir Bees' Modellbahn geschickt hatte. Anfang dieser Woche erhielt ich ein umfangreiches Paket von dieser Firma, das zwei dieser Lokomotiven enthielt. Sie hatte einen Wunschzettel dabei: der Kunde wünschte für den grünen eine starke Patina, den blauen ein dezentere.

Nachdem ich die Modelle sorgfältig ausgepackt hatte, habe ich sie ausgiebig bewundert... Was für freundliche, runde Formen...dann die abgerundeten Wangen der Führerhäuser, die wie Erker aus dem Modell herausragen. Und was für eine Detailfülle! Eine E44.5 (die ich absolut mag) ist im Vergleich zu dieser Lokomotive nur ein einfacher Kasten auf Rädern.

Die kompakte Größe, die Kuppelstangen, das Dach voll Stromabnehmern, die wunderbare, fast gemütliche Inneneinrichtung, die Lampen und als i-Tüpfelchen der rot-weiße Erdungsstab machen das Modell zu einem unvergleichlichen Schmuckstück. Und wenn man so unerwartet von einem Modell berührt wird, wird die Patinierung zu einer Art Entdeckungsreise. Es war fast eine Selbstverständlichkeit, und auch das Fotografieren war eine Freude: Diese kleine Lokomotive lässt sich willig patinieren und fotografieren! 


Von den Kettenimitaten an den Stromabnehmern kann ich übrigens auch nicht genug bekommen. Ich wurde spontan inspiriert, eine komplette Dioramenanlage - natürlich mit Oberleitung - zu erstellen, um ein Biotop für dieses Reptil auf Rädern zu schaffen. Ein süddeutscher Kopfbahnhof in einem Vorort mit nur wenigen Weichen und einer Fabrik am Ende, mit Wunder's E60, KM1's E16 und Steiner's Köf 2.....naja, man darf träumen. Ich möchte Fine Models zu dieser Kreation gratulieren, sie haben mich überrascht und überzeugt!