donderdag 25 mei 2023

Die Baureihe 24 von BMB in Spur 1.

Vielversprechend; die Baureihe 24 von Beesmodellbahn.

Die Baureihe 24, auch als Steppenpferd bekannt, war eine kompakte Tenderlokomotive die auf flachen Trajekten hervorragende Leistungen zeigte. Diese Maschine fuhr Güterzüge, Personenzüge und eine Mischung aus beidem. Kurzum, die ideale Lokomotive für den Spur-1-Liebhaber!

Die Tatsache, dass ich diesen Prototyp patinieren durfte, zeugt von einem hohen Maß an Vertrauen. Nun habe ich schon mit sehr teuren Modellen hantiert, aber dies ist das absolute Highlight wenn man bedenkt was ein Prototyp kostet. Also habe ich alles und noch as extra gegeben, sie sogar in Stufe III patiniert und ihr einen plastischen Effekt verpasst, genau wie der BR 91. In einem Video stellt Peter Pernsteiner diesen Prototyp im Detail vor, in einem zweiten Video sogar das patinierte Modell. Welch eine Ehre!


Typisch für eine Stufe 3 Patinierung; Kalkspuren, Rost und Ascheresten.

Der Heizer genießt von seiner Pause..

Die BR 24 ist ein Patenprojekt, das Tom Steiner (Bees Modell-Bahn) mit Hilfe von Matthias Martin von der Firma Kiss geplant hat. Der Prototyp war bereits vor der Übernahme dieses Projekts realisiert worden und zeigt, wie vielversprechend dieses Modell werden wird. Natürlich gibt es noch einige Punkte, die verbessert werden müssen, aber diese sind hauptsächlich mechanischer und elektronischer Natur. So wird die Lok zum Beispiel ausgestattet mit Sound von LeoLab. Wir können uns also auf ein Modell von höchster Qualität freuen. 


Trotz bescheidener Abmessungen ein monumentales Front.

Seit einigen Jahren arbeite ich mit Tom Steiner zusammen, und er ist nicht nur mein Kollege, sondern inzwischen auch ein guter Freund geworden. Ich habe ihn als einen sehr leidenschaftlichen Eisenbahnliebhaber kennengelernt, mit großem Wissen über Vorbild und Modell. Das ist den Herstellern (Importeuren) unserer schönen Modelle nicht selbstverständlich, wie ich festgestellt habe. Umso erfreulicher ist die Entwicklung, die bei BMB zu sehen ist, die nun von Kiss unterstützt wird und langsam zu einer eigenständigen Marke wird. Die kollegiale Zusammenarbeit mit Steiner Modellwerke und Kiss z.B. zeigt, dass dies prima möglich ist, vermeidet Doppelarbeiten und bietet uns Hobbyisten viel Schönes in Aussicht.

Aber zurück zum Steppenpferd; für meine zukünftigen Modellbauprojekte wird diese Lok auf jeden Fall eine Rolle spielen. Und ich denke, dass bei den vielen Varianten für jeden etwas dabei ist. Eine Übersicht finden Sie unter
wo es auch ein attraktiven Rabatt auf die Lokomotive inklusive Patinierung ist.


Heizer und Rangierer sind Bekannten bei der Redaktion.

In der aktuellen Ausgabe Nr. 25 der Zeitschrift Faszination Spur 1 wird die Lok ebenfalls ausführlich behandelt und es gibt eine Vielzahl von Fotos des fabrikneuen und des patinierten Modells zu bewundern. Sehr empfehlenswert!