maandag 6 november 2023

01TREFF 2023, die 5. Edition!

Bereits die 5. Edition dieses kleinen, aber feinen Treffens für Fans der großen Maßstäbe. Aussteller, Hersteller und Händler freuen sich auf Ihren Besuch am 18. und 19. November in Maarn, wo traditionell das Feinste in den Maßstäben 0 und 1 zu bewundern sein wird. 

Modellbahnanlagen auf höchstem Niveau haben hier Premiere, Hersteller stellen ihre neuen Prototypen der Öffentlichkeit vor und ausgewählte Händler bieten vielleicht genau das Modell an, das Sie suchen. 

Wahrlich ein Treffen von Enthousiasten für Enthousiasten!


Eine Liste der Teilnehmer (Änderungen vorbehalten).

Anlage “Wt.Dohlenberg” , Michiel Stolp/ Becasse Weathering, 1
Weidenberg, Theo van Wijngaarden, 0
Aw Lokhalle, Ernst Jorissen, 1
Ode aan de modelbouwer, Huib Maaskant 2
Hagen Eck revisited, Hendrik-Jan Knoop, 0
BW Meinstadt, Patrick Roepstorff, 1
Arbutus Corridor, Evan Daes, 0

Wt. Dohlenberg, Michiel Stolp/ Becasse Weathering , 1

Hersteller und Händler;

Hegob / Thomas Obst
Feld Großbahn
Horster Modelbouw
Zapf
Bünnig Modellbau 
Demko
Spur1.at 
Kiss / Fine Models
Bees’ Modellbahn 
Wunder
Lokladen / Lippert
Mako Modellbau 
Pesolillo
3D-studio.be
Stangel
Steiner Modellwerke
Glaskasten Vitrinen 
CG-M3D/ Christian Gahre
Lok & Waggonbau Wagner
Becker & Sohn Modellbau 1m. 2,5m. 
Hosenträger Rail Systems
Modellbahnparadies / Roman Hahn
Devision Models 
Modelspoordesign.nl
Hoffmanns Modellbau 
DAAR loktransportkisten ( i.Z.m. Jorissen)
Becasse Weathering Figuren
Nulpunt & 1795, Nederlandsche Treinmodellen in 0 &1
Montaperti Modelltechnik 
Modellbau Manufaktur Sven Engberding 
Modeltreinmarkt.nl ( ehem. RailGB.Ltd)
Walschebauer Drehscheiben

Vielen Dank an unseren Sponsor Siletsy für die Bereitstellung der Vitrinen.


Lassen Sie sich oder Ihre Familie von 3D Studio scannen!

Handgebaute Messingmodellen, NS, 0 & 1
Ode aan de modelbouwer, Huib Maaskant, 2
weidenberg, Theo v. Wijngaarden , 0
BW Meinstadt , Patrick Roepstorff, 1
Aw Lokhalle, Ernst Jorissen, 1
Arbutus Corridor, Evan Daes, 0

 

zondag 5 november 2023

Glaskasten; die ideale Vitrinen für Spur 1 und 0.


Auf einer Modellbaumesse bin ich mit der Firma Glaskasten in Kontakt gekommen, die eine interessante Auswahl an Vitrinen, auch in unseren Maßstäben 0 und 1, anbietet.

Das Schöne an diesen Vitrinen ist, dass sie nahtlos erweitert werden können und aus gehärtetem Glas gefertigt sind. Das ist ideal, denn im Gegensatz zu Plexiglas ist Glas nicht statisch. Und Aluminium zieht auch keinen Staub an. In der Praxis habe ich festgestellt, dass sie absolut staubfrei sind. Und glauben Sie mir, in meiner Werkstatt ist es staubig, trotz der Belüftung.

Außerdem gefallen mir die Aluminiumprofile, und die organische Form hat etwas Freundliches an sich. Was absolut schön ist, ist die integrierte Beleuchtung. Es sind keine LED-Streifen zu sehen, und in Spur 1 ist auch die Tracklight-Option sehr zu empfehlen; die Modelle werden auch von unten beleuchtet, und so gibt es zusätzliche Aufmerksamkeit für die oft besonders detaillierte Fahrwerke unserer Modelle. 

Überzeugen Sie sich selbst von diesen schönen, hochwertigen Vitrinen. Die Firma Glaskasten wird während des 01TREFFs am 18. und 19. November mit einem Stand in Maarn vertreten sein. Dort berät man Sie gerne über die Möglichkeiten. Mehr Info auf https://glaskasten.de/de/ 




maandag 4 september 2023

Fein soll es sein; das S49 Gleissystem von Hosenträger


Wie viele andere Modellbauer auch, lege ich die Messlatte immer höher. Nicht nur in Bezug auf meine eigenen Modellbauten, sondern auch auf das, was angeboten wird. Ich bin zum Beispiel von NEM auf Fine Scale umgestiegen und werde sicher eines Tages bei Pur landen.
Wenn man kleine Anlagen baut, ist so ein Umstieg relativ einfach und ohne allzu hohe Kosten zu bewerkstelligen.

Wichtig für eine realistische Anlage sind die Schienen, mit denen man beginnt. Wenn man wirklich vorbildgetreu arbeiten will, findet man sich in Spur 1 bei Hosenträger wieder. Dieses Team von Enthusiasten bietet ein feines Sortiment an Schienen und Weichen für den Selbstbau an. Diese Bausätze sind bereits weitgehend für den recht einfachen Zusammenbau vorbereitet; die Schienen haben genau die richtige Länge, die Schwellen sind vorgebohrt und alles ist übersichtlich sortiert und verpackt.

Die Anlage, die ich gerade baue, hat zwei Weichen (mein Dank an MM für den Zusammenbau) und ca. 6 Meter Schienen, davon einige mit Stahlschwellen.
Sehr übersichtlich, aber mit vielen Möglichkeiten. Der Effekt ist fantastisch und ich würde nichts anderes wollen!


Wie bereits erwähnt, ist die Montage ziemlich einfach, obwohl man präzise arbeiten muss. Was die Nachbearbeitung angeht, so gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Schwellen und Schienen zu färben und zu patinieren. Nach einigen Experimenten gefällt mir die folgende Methode am besten.

Ich beginne mit den Schwellen. Diese bearbeite ich mit einem Messer und einer Säge, um die Maserung zu betonen. Besonders effektiv ist es, die Säge in Längsrichtung über die Schwellen zu ziehen. Mit einem Messer werden die Schwellen an einer oder mehreren Seiten abrundet. Dann mache ich ein Bad aus mit Wasser verdünnter indischer Tusche. Das ergibt einen schönen grau-schwarzen Effekt und ist nach dem Trocknen wasserfest.
Für noch mehr Dramatik kann man mit dem Gasbrenner über die Schwellen gehen; das ergibt den Effekt von getrocknetem Teer.
Mein Rat ist, viel zu experimentieren. Ein Haufen Misserfolge kann immer neben das Gleis gelegt werden!



Die Schienenprofile sollten vor der Behandlung gut entfettet werden. Es befindet sich ein dünner Fettfilm auf ihnen, der entfernt werden muss. Spiritus auf einem Tuch funktioniert gut und trocknet schnell. Noch gründlicher reinigt Bremsenreiniger aus der Sprühdose.


Nach dem Trocknen reibe ich mit einem in Brüniermittel getränkten Wattestäbchen an den Schienenprofilen entlang. Man sieht das Ergebnis sofort, und wenn man es ruhig aufträgt, ist das Ergebnis sehr gleichmäßig. Nach dem Brünieren spüle ich die Schienen unter fließendes Wasser ab, lasse sie trocknen. Die Schrauben und andere Kleinteile lege ich in ein Glas mit Brennspiritus und dann in ein Glas mit Brünierungsmittel. Auch diese spüle ich nach der Behandlung gut ab. Erst dann baue ich alles zusammen.


Die Stahlschwellen sind etwas niedriger als die Holzversion; mit dünnen Styrenstreifen (Evergreen o.Ä) wird dieser Höhenunterschied ausgeglichen. Mit dem üblichen Plastikkleber klebt man die Schwellen auf das Styren. 

Die Schwellen klebe ich mit grauem Acrylkit auf den Untergrund. Diese Methode ist ideal, weil man noch viel Zeit zum Ausrichten hat und wenn der Untergrund aus Styrodur besteht, löst der Kleber ihn nicht auf.


Nach dem Zusammenbau folgt die Bemalung des Schienenmaterials. Hierfür nehme ich Aquacolor Farbe von Revell. Die Farbe Lederbraun 84 ist eine sehr gute Basis. Je nach Bedarf kann noch ein wenig NATO-Oliv 46 und Schwarz 08 hinzugefügt werden.
Mit einem Schweinenhaar-Pinsel ( günstig und grob) und relativ trockener Farbe färbe ich den Kleineisen und die Profile ein. Mit einem Holzklotz wird die Oberseite der Schienen von der Farbe befreit. Dann folgt der Schotter. 


Wenn alles durchtrocknet ist, wird mit einem feinen, trocknen Pinsel ein wenig ungebranntes Umbra-Pigmentpulver auf die gerade bemalten Teile aufgetragen. Das verschüttete Pulver landet auf dem Schotter, und das sorgt, wenn man es sparsam aufträgt, für einen tollen Realismus.

Hosenträger Rail Systems ist traditionell auf dem 01TREFF vertreten. Überzeugen auch Sie sich von ihrem Programm! Auch dieses Probe- Gleisjoch wird ihren Stand zeigen und Sie vielleicht genauso inspirieren wie mich.

Wenn Sie vorhaben, einen großen Bahnhof zu bauen, ist dies vielleicht keine sehr realistische Wahl, aber ein kleiner Bahnhof ist sicherlich machbar. Ich möchte gar nichts anders mehr! 

Erfahren Sie mehr auf https://www.hosentraeger-spur1.de/


 

vrijdag 1 september 2023

DAAR, der Nachfolger der Jorissen-Transportkisten



Jeder kennt die Transportkisten von Ernst Jorissen. Eine ideale, zuverlässige Konstruktion für den Transport unserer wertvollen Modelle.

Nach Lieferschwierigkeiten mit Scharnieren wurde es für Ernst immer schwieriger, die Produktion konstant aufrechtzuerhalten, und als dann auch noch gesundheitliche Probleme hinzukamen, beschloss Ernst, die Transportkisten trotz der großen Nachfrage nicht mehr zu produzieren.

Wie schön, dass wir berichten können, dass Ernst einen Nachfolger hat! Daniël Schoeren ist ein junger Unternehmer, der Anpassungsdienste für Modellbauer anbietet unter den Namen DAAR kun je mee bouwen. Unter der Anleitung von Ernst Jorissen hat er begonnen, eine eigene Linie von Transportkisten zu entwickeln. Mit einigen geringfügigen Änderungen kann er Transportkisten von hoher Qualität anbieten, mit zusätzlichen Optionen wie verschiedenen Arten von Scharnieren und einer schönen Plexiglasplatte, in die der Name der Lokomotive eingraviert werden kann.

In Anbetracht der stark gestiegenen Holzkosten sind die Kisten leider teurer als wir es gewohnt waren. Daar ist es jedoch gelungen, eine große Menge Birken-Muliplex zu ergattern, denn gerade diese Holzart ist derzeit schwer zu bekommen.

Daniel wird während des 01TREFF, am 18. und 19. November, mit seinen Transportkisten in Maarn sein. Überzeugen Sie sich vor Ort oder bestellen Sie vor, damit Sie Ihre Transportkisten in Maarn abholen können.

Das Angebot wird ständig erweitert, und es sind auch "Spur 0"-Transportkisten geplant.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website, und Deutsch wird gesprochen.

https://www.daarkunjemeebouwen.nl/winkel/

donderdag 25 mei 2023

Die Baureihe 24 von BMB in Spur 1.

Vielversprechend; die Baureihe 24 von Beesmodellbahn.

Die Baureihe 24, auch als Steppenpferd bekannt, war eine kompakte Tenderlokomotive die auf flachen Trajekten hervorragende Leistungen zeigte. Diese Maschine fuhr Güterzüge, Personenzüge und eine Mischung aus beidem. Kurzum, die ideale Lokomotive für den Spur-1-Liebhaber!

Die Tatsache, dass ich diesen Prototyp patinieren durfte, zeugt von einem hohen Maß an Vertrauen. Nun habe ich schon mit sehr teuren Modellen hantiert, aber dies ist das absolute Highlight wenn man bedenkt was ein Prototyp kostet. Also habe ich alles und noch as extra gegeben, sie sogar in Stufe III patiniert und ihr einen plastischen Effekt verpasst, genau wie der BR 91. In einem Video stellt Peter Pernsteiner diesen Prototyp im Detail vor, in einem zweiten Video sogar das patinierte Modell. Welch eine Ehre!


Typisch für eine Stufe 3 Patinierung; Kalkspuren, Rost und Ascheresten.

Der Heizer genießt von seiner Pause..

Die BR 24 ist ein Patenprojekt, das Tom Steiner (Bees Modell-Bahn) mit Hilfe von Matthias Martin von der Firma Kiss geplant hat. Der Prototyp war bereits vor der Übernahme dieses Projekts realisiert worden und zeigt, wie vielversprechend dieses Modell werden wird. Natürlich gibt es noch einige Punkte, die verbessert werden müssen, aber diese sind hauptsächlich mechanischer und elektronischer Natur. So wird die Lok zum Beispiel ausgestattet mit Sound von LeoLab. Wir können uns also auf ein Modell von höchster Qualität freuen. 


Trotz bescheidener Abmessungen ein monumentales Front.

Seit einigen Jahren arbeite ich mit Tom Steiner zusammen, und er ist nicht nur mein Kollege, sondern inzwischen auch ein guter Freund geworden. Ich habe ihn als einen sehr leidenschaftlichen Eisenbahnliebhaber kennengelernt, mit großem Wissen über Vorbild und Modell. Das ist den Herstellern (Importeuren) unserer schönen Modelle nicht selbstverständlich, wie ich festgestellt habe. Umso erfreulicher ist die Entwicklung, die bei BMB zu sehen ist, die nun von Kiss unterstützt wird und langsam zu einer eigenständigen Marke wird. Die kollegiale Zusammenarbeit mit Steiner Modellwerke und Kiss z.B. zeigt, dass dies prima möglich ist, vermeidet Doppelarbeiten und bietet uns Hobbyisten viel Schönes in Aussicht.

Aber zurück zum Steppenpferd; für meine zukünftigen Modellbauprojekte wird diese Lok auf jeden Fall eine Rolle spielen. Und ich denke, dass bei den vielen Varianten für jeden etwas dabei ist. Eine Übersicht finden Sie unter
wo es auch ein attraktiven Rabatt auf die Lokomotive inklusive Patinierung ist.


Heizer und Rangierer sind Bekannten bei der Redaktion.

In der aktuellen Ausgabe Nr. 25 der Zeitschrift Faszination Spur 1 wird die Lok ebenfalls ausführlich behandelt und es gibt eine Vielzahl von Fotos des fabrikneuen und des patinierten Modells zu bewundern. Sehr empfehlenswert!


dinsdag 16 mei 2023

Die Baureihe 91 von KM1; Erfolg in Vorbild und Modell.

Die Baureihe 91...eine ungewöhnliche Lok die durch ihre hochgezogenen Wasserkästen seltsame Proportionen annimmt. Sicherlich keine Maschine, in die ich mich wie ein Klotz verliebt habe.

 Als ich mein erstes Starterset in Spur 1 kaufte, war ich vor allem auf die BR V100 fixiert; an die BR 91 konnte ich mich nicht gewöhnen und habe sie schließlich verkauft. Diejenigen, die mich inzwischen ein wenig kennen, wissen um meine Vorliebe für Dieselloks und die Epoche IV. 

Aber es findet eine Verschiebung statt, und langsam aber sicher kommt Epoche III in Sicht. 

Die Heitzerseite ohne…

Und die Lokführer Seite mit Fabriksschild.

Die BR 91 war auch eines der ersten Projekte von KM1. Andreas Krug bot Teile an, um eine Märklin BR 91 zu supern. Mir gefiel das Endergebnis, aber als angehender Spur-1-Enthusiast erschien mir das noch zu ambitioniert. 

Zum Glück gab KM1 diesem Lokomotivtyp eine zweite Chance. Und wie…Ich konnte nicht zurückbleiben und sicherte mir ein Exemplar in Finescale. Ich? Eine Dampflok? Ja, natürlich! Und ich bin nicht enttäuscht!

Die angepasste Kohlenkasten an der Rückseite.

Für mein neues Projekt ist diese Lok in der Tat ideal, denn trotz ihrer geringen Größe habe ich sowohl für eine Güter- als auch für eine Personenzuglok Arbeit.
Dieser kleine Tausendsassa ist dafür ideal, auch angesichts seiner begrenzten Abmessungen.

Die Verarbeitung und Detaillierung ist erstklassig, und Features wie Umsteuerung und Servo-gesteuerte Feuerbüchsentür sind für mich nicht notwendig. Viel mehr schätze ich die zu öffnenden Lüftungsluken auf dem Dach und die drehbaren Fenster an Front und Heck.  Diese "Classic"-Version ist für mich ideal, und für einen freundlichen Preis bekommt man definitiv was für sein Geld.

Auch mit dem ESU-Decoder bin ich sehr zufrieden, finde den Sound mehr als angemessen, die Fahreigenschaften sind hervorragend und sie raucht wie feuchtes Holz. Kurzum, ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dieser Lokomotive!

Feine Leitungen an der Luftpumpe habe ein Klecks Kupferfarbe bekommen.

Das Führerhaus mit DB Kecks…Alt trifft neu.

Da dies mein eigenes Modell ist, konnte ich auch ein wenig mit Patinirungstechniken experimentieren.  Ich habe ein Vorbildfoto von dieser Lok als Referenz genommen. Man kann deutlich sehen, dass das alte Blech sehr viel Relief aufweist, und das neue Blech ist logischerweise viel glatter. KM1 hat diese Ausbesserungsstellen exakt nachgebildet, und das soll extra betont werden.  Eine Mischung aus Farbe, Acrylmedium und Pigmenten ergibt eine pastöse Farbe, die nach dem Trocknen eine blättrige Lackschicht imitiert. Was auch auffällt, ist das Isoliermaterial um einige der Rohre. Das habe ich mit Draht nachgebildet, den ich mit Sekundenkleber befestigt habe. 

Das 3D Effekt der Patinierung ist hier deutlich zu sehen.

Bei dieser Loknummer hatte der hölzerne Kohlekasten keine erhöhten Seiten. Diese habe ich mit einer Zange entfernt. Bei diesem Exemplar fehlte auch das Fabrikschild auf der Heizer-Seite. Dieses konnte mit ein wenig Hebeln entfernt werden.
Das einzige, was meines Wissens nicht passt, sind die Warnblitzschilder. Diese fehlten beim Vorbild, aber mit gefällt mir besser. Ich möchte mich diese noch in Messing bezorgen  und dann mit ein bisschen Uhu Endfest die typische Emaille-Wölbung hinzufügen. 


Sicherlich machen diese einfachen kleinen Änderungen die Lok zu etwas ganz Besonderem, zumindest für mich. Ich freue mich schon auf die BR 74 von KM1, besonders wenn sie mit einem ESU Dekoder ausgestattet ist. Zusammen mit einer weiteren BR 38 oder BR 57 habe ich dann genügend Akteure für mein kommendes Projekt - ein kleines BW - und bis dahin kann sie auf meiner neuen Anlage nützliche Dienste leisten.




vrijdag 12 mei 2023

Auftragspause Becasse Weathering

 Liebe Interessenten und Kunden von Becasse Patinierungen, 

 

ich bin ihnen für die Anerkennung meiner Arbeit und den vielen Aufträge sehr dankbar und es ist für mich eine große Freude und Ehre Ihre wertvollen Modelle patinieren zu dürfen. 

Aufgrund der Vielzahl der offenen Aufträge die ich aktuell noch zu bearbeiten habe, der Bau meiner neuen Diorama-Anlage sowie die Messevorbereitung, kann ich jedoch leider erst nach dem 01TREFF am 18. Und 19. November 2023 wieder neuen Patinierungsaufträge annehmen. 


Diese Arbeit erfordert höchste Aufmerksamkeit und Hingabe, und nicht weniger haben Ihre Modelle verdient!

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.


Viele herzliche Grüße

Ihr Michiel Stolp / Becasse Weathering 



Demnächst auf meinem Blog die KM1 BR91 mit 3D Patina und Heizer Michi von 3Dstudio.be

Erkenning en succes zijn geweldig, en ik ben dankbaar voor de vele opdrachten die ik krijg van klanten om hun kostbare modellen te mogen patineren. Om het en genoegen te laten blijven voor mij èn de opdrachtgever- zie ik mij  genoodzaakt om een pauze in te lassen. Geen pauze voor mij, want ik loop flink achter met de huidige opdrachten.

Het was geen eenvoudige beslissing om te nemen, maar ik zie mij genoodzaakt om tot na het 01TREFF, 18 en 19 november 2023 geen nieuwe patineringsopdrachten aan te nemen. Ik wil de huidige klanten ook niet te lang laten wachten op hun lok of wagon.
Dit werk vraag uiterste aandacht en toewijding, en niets meer of minder verdienen uw modellen! Ik hoop op uw begrip.

Michiel Stolp / Becasse Weathering 


zondag 30 april 2023

Genialer G; der G4.2 von AMJL in Spur 1.


Wenn man sich Fotos von Güterzügen anschaut, sieht man sehr oft das markante, gelbe Handrad, das seitlich herausragt. Dies ist ein typisches Merkmal französischer Güterwagen, die in großer Zahl im internationalen Verkehr eingesetzt wurden. 

Herr Goletto, Inhaber von AMJL, ein renommierter Marke für Kleinserien von Spur 0 Modellen aus Messing nach französischen Vorbildern, wählte den Typ G4.2 für sein erstes Modell in 1:32.
Eine absolut richtige Wahl, denn dieses Modell wurde gerade noch in Epoche III eingesetzt und ist ein typischer Vertreter der Epoche IV.


Auch der G4.2 wurde von 1961 bis 1968 in großen Stückzahlen produziert, insgesamt 19216 Stück! Der Güterwagen entsprach der Standardbauart UIC II.
Später wurden der G41.6 (für Viehtransporte) und der G69.6 (für Gemüsetransporte) gebaut.
Ab 2000 wurde der G4.2 ausgemustert, ist aber noch in Museen und bei verschiedenen Gleisbaufirmen zu finden, da er sich als sehr robuster Wagentyp erwies!

Das Modell des G4.2 von AMJL kann zu Recht als High-End  bezeichnet werden. Der hohe Detaillierungsgrad und die typisch französischen Merkmale wie Achslager und Puffer machen ihn zu einer echten Bereicherung des überwiegend deutschen Angebots in Spur 1.

 Auf der einen Seite sind die Luken offen, auf der anderen geschlossen. Dies wurde gewählt, weil funktionierende Schieber viel robuster, d.h. gröber sein müssen und dies dem Vorbild zu sehr zusetzt. Die Rangiertritte sind mit extrem feinem Gitter ausgestattet, und die Bremsanlage lässt keine Wünsche offen.


Kurzum, ein absoluter Schmanker und eine einmalige Gelegenheit, den Fuhrpark um eine interessante Variante zu bereichern. Herr Goletto hat noch eine sehr begrenzte Anzahl von Modellen  ( Ausf. 1D und 1E) zur Verfügung, der Rest ist ausverkauft. https://www.amjl.com/wp-content/uploads/2022/07/Fiche_couvert_G4-scale1_20220630.pdf

Mit dieser gelungenen Premiere freuen wir uns auf weitere Modelle im Maßstab 1 von diesem Hersteller, wie z.B. den angekündigten Remms10, einen kompakten, 4-achsigen Rungenwagen.





woensdag 11 januari 2023

Die Köf II von Steiner Modellwerke: ein Traum wird wahr!


 Da ist sie endlich. Die Köf II von Steiner Modellwerke. Und ich sage es gleich vorweg: Was für ein geniales Modell! Diese kleine Lok darf natürlich auf keiner Modellanlage fehlen, und es ist dem Hersteller hoch anzurechnen, dass er sich nicht für eine weitere riesige Schlepptenderlok lok entschieden hat, sondern für etwas so Unverzichtbares wie eine...Köf! 

Jeder, der die Modelle dieser Marke kennt, weiß, wie gut und detailliert sie sind. Daher sind sie sehr gefragt und gesucht. Angesichts dieses Rufs waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Wer Stefan Steiner persönlich kennt, weiß auch, dass seine Forschungstiefe und Liebe zur Modelleisenbahn sehr groß ist. Voller Zuversicht habe ich daher gleich 3 dieser Lokomotiven bestellt. Wie mittlerweile bekannt ist, bin ich ein echter Kleinlok-Enthusiast!


Mir wurde die Ehre zuteil, das erste ausgelieferte Produktionsmodell zu erhalten.
Herr und Frau Steiner hatten beschlossen, es extra für mich im Handgepäck aus Korea mitzubringen - nach endlosem Nörgeln und Betteln meinerseits. Meine Dankbarkeit ist daher groß, und ich bekam dieses Schmuckstück auf der Spur 1 Messe in Mellrichstadt überreicht. Und dass ich damit glücklich war, war völlig gerechtfertigt...


Denn wir Eisenbahn-1-Enthusiasten haben großes Glück: Als das Modell angekündigt wurde, ging man davon aus, dass es sich um ein Zinkdruckgussmodell handelt, aber nach einem Herstellerwechsel wurde es zu einem Messingmodell. Und das zum gleichen Preis! 
Worin genau besteht nun der Mehrwert einer Messinglokomotive? Ohne zu wissen, wie das Modell in Zinkdruckguss aussehen würde, kann mit Messing eine viel geringere Materialstärke erreicht werden. Das wirkt also sehr realistisch und das ist sicherlich ein großer Vorteil bei dem Rahmen zum Beispiel.


Das Modell hat, wie sein großes Vorbild, einen Kettenantrieb. Dies ist auch durch die Löcher im Rahmen deutlich sichtbar und ich habe ihm ein metallisches Aussehen gegeben, mit entsprechenden Fettflecken hier und da. Wenn das Modell ohne Sound gefahren wird, hört man tatsächlich das Kettengeräusch, das sehr überzeugend klingt.


Das Dach ist abnehmbar und gibt einen guten Blick auf den wunderbar detaillierten Innenraum frei. Ein passender Lokführer und das obligatorische Zubehör runden eine umfassende Patinierung ab. Nun gibt es sicher Enthusiasten, die Ölfässer, Hemmschuhe und anderen Schnickschnack an und in der Lok haben wollen, aber ich persönlich mag diese Klischees nicht mehr so wirklich; ich habe mir viele Fotos angesehen, aber die meisten Köfs waren frei davon. 


Die liebevoll nachgebildeten Details wie z.B. eine Kette am Tankdeckel zeigen, dass es sich hier um ein Modell handelt, das von einem echten Modellbahnliebhaber entwickelt wurde. Überall, wo man hinschaut, würde dem Finish Aufmerksamkeit geschenkt. Wir können uns wirklich auf dieses tolle Modell freuen und ich freue mich, dass die Steiner Modellwerke ausgerechnet eine Köf herausgebracht haben. Besser geht‘s kaum!