dinsdag 10 september 2024

Pfützen in Modell

 Von einem schönen, trockenen Sommer wie in Wt.Dohlenberg ist auf der neuen Anlage nichts zu spüren. Schönes, leicht trübes Herbstwetter....Ich liebe den Herbst, die Modellbausaison ist wieder da und auch die Farben gefallen mir einfach.


Zu dieser Jahreszeit gehören natürlich auch die Pfützen. Ich habe dies auf mehreren Modellanlagen umgesetzt und auch hier verwende ich Glasscherben. Der Vorteil von echtem Glas (in diesem Fall 2 mm dick) ist, dass es nicht statisch und unempfindlich gegen Lösungsmittel ist. 


Ich sprühe die Unterseite in einem Olivbraun ein. Nach dem Trocknen klebe ich die Scheiben mit Holzleim fest. Hier ist die Verwendung von 5 mm. Schaumstoffs als Deckschicht sehr praktisch; durch den Ausschnitt ist die Wasserpfütze auch tiefer als der Rest! 

Apropos; die Idee kommt aus einem Buch von Gordon Gravett… da selbst draufkommen, so genial bin ich auch wieder nicht ;)